Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Knocking on heavens door

Gemmingenvon Jean-Battiste Ambros, Feuerwehr Gemmingen

Nach Turm kommt Berg – so lautet die unkomplizierte Folge des Sportteams der Freiwilligen Feuerwehr Gemmingen, Abt.2, weithin auch bekannt als „Turmtrupp Gold“. Bereits zum wiederholten Male nahmen vier Kameraden am Skischanzen-Lauf in Titisee-Neustadt teil, am so genannten „Red Bull 400“. Während Skispringer im Winter die Schanze runter springen, laufen im Sommer Sportbegeisterte die Schanze von unten nach oben und freuen sich, wenn sie vom Schanzentisch ins Tal blicken dürfen. Und genau das hat sich nun auch das Wettkampfteam aus Stebbach vorgenommen.

So versammelten sich Stefan Weigel, Sascha Geiger, Michel Jäger und Jean-Battiste Ambros am Samstag, den 28. Juli 2018 am Gerätehaus in Stebbach, um gemeinsam nach einer kleinen Stärkung in den Hochschwarzwald zur Hochfirstschanze in Titisee-Neustadt zu fahren. Doch bereits beim Anblick der Schanze ein paar Kilometer vor dem Ziel, wurde so manchem Kameraden flau im Magen. 142 Meter ragte die Hochfirstschanze in die Höhe mit einer Steigung von 35 Grad am steilsten Punkt und einer gesamten Länge von 400 Metern zwischen Start und dem Ziel oben am Schanzentisch. Doch damit nicht genug, hatte man sich nämlich gleich in zwei Kategorien angemeldet: beim „zivilen“ Lauf der Sportler und auch bei der Feuerwehrstaffel in Uniform. Nach dem Abholen der Startunterlagen ging es dann für das Team „Turmtrupp Gold“ gegen 14 Uhr in der 5. Startergruppe im Sportlerlauf los. Nach dem Startschuss rannte man los. Immer dem Berg entgegen, immer weiter die Wiese hinauf, auch wenn es irgendwann aufgrund der Steigung nur noch auf allen Vieren vorwärts ging. Nach etwa 250 Metern wurde es wieder kurz gerade, doch dann ging es das letzte steile Stück am Sprungtisch hoch. Doch oben angekommen, konnte man einen wunderbaren Ausblick über das Tal und die Stadt genießen. In diesem Wettbewerb haben unsere Sportler aus Stebbach folgende erfolgreiche Zeiten erreicht und sich dabei sehr stark gegen 708 Teilnehmer durchgesetzt:

Jean-Battiste Ambros (05:38.8 min) belegte Platz 101, gefolgt von Michel Jäger (07:12.6 min) auf Platz 381 und Stefan Weigel (07:43.8 min) auf Platz 470. Sascha Geiger (08:22.8 min) mit der Platzierung 539 machte das Quartett komplett. Für Jean-Battiste Ambros ging es sogar noch im Halbfinale weiter, scheiterte dort dann aber an der Konkurrenz.

Allerdings war der Tag im Schwarzwald für die Kameraden noch lange nicht vorbei. Denn jetzt sollte die Feuerwehr-Staffel folgen. Dafür wurde die Strecke in vier gleich lange Abschnitte eingeteilt und an jeder Markierung stand ein Feuerwehrmann des jeweiligen Teams. Somit rannte jeder Kamerad genau hundert Meter, allerdings waren die einzelnen Abschnitte unterschiedlich anspruchsvoll. Zusätzlich musste noch ein Staffelstab übergeben werden. Aufgrund von taktischem Geschick und viel Kampfgeist konnte das Stebbacher Team „Turmtrupp Gold“ eine Zeit von 03.59.4 min erlaufen und sicherte sich Platz 9 im Vorlauf und damit auch den Einzug ins Finale. Im Finale schwanden dann jedoch langsam die Kräfte und man beendete das Finale als Vorletzter. Dennoch war es ein überaus erfolgreicher Tag für das Feuerwehrsport-Team aus Stebbach und nächstes Jahr möchten wir auf jeden Fall wieder dabei sein. Glücklich und müde traten wir die Heimreise an und freuten uns über zahlreiche Werbegeschenke und glänzende Medaillen.

Zusatzinfo: Gleichzeitig waren die Kameraden zuhause in Gemmingen ebenfalls sportlich aktiv und haben eine sehenswerte Summe in Form eines Spendenlaufes gesammelt (wir berichteten bereits darüber). Auch von unserer Seite dafür Gratulation!