Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kameradschaftsabend

Bad Friedrichshallvon Regina Wittich, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Wie jedes Jahr fand Ende September der Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall statt. Der Kameradschaftsabend ist fester Bestandteil des Feuerwehrjahres, da an diesem Abend den Einsatzkräften für ihr ehrenamtliches Engagement gedankt werden soll. Aber auch den Partner, Partnerinnen und Familien, die immer hinter den Feuerwehrmänner und –frauen stehen soll ein Danke ausgesprochen werden.

Der diesjährige Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall fand am 29.09.2018 in der Seetalhalle statt. Um Punkt 19 Uhr marschierte die Drum-Line in die Halle ein und eröffnete mit ihrer Einlage den Abend. Gesamtkommandant Marcel Vogt begrüßte die Anwesenden und freute sich, dass viele Feuerwehrmänner und –frauen, sowie Angehörige und Gäste gekommen sind. Besonderer Gast ist eine Delegation aus Tschagguns/Latschau zu Ehren des 60-jährigen Jubiläums der Feuerwehrfreundschaft zwischen Bad Friedrichshall und Tschagguns/Latschau.

Wieder kann der Kommandant auf ein arbeitsreiches Jahr zurückblicken. Neben unzähligen Übungen auch auf über 150 Einsätze.

Mit der Jugendfeuerwehr und der Kindergruppe ist die Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall auch für die Zukunft gut aufgestellt. Wenn man in die Zukunft blickt, wird aber auch die neue Feuerwache Kochendorf Süd ein Thema sein.

Nach der Darbietung des Spielmannszuges, die dieses Jahr auch mit Schlagzeug und Gitarre aufschlugen, zeigte Ehrenkommandant Kurt Semen eine Zusammenstellung der Geschichte der 60 Jahre Feuerwehrfreundschaft zwischen Bad Friedrichshall und Tschagguns/Latschau.

Auch der Kommandant der Feuerwehr Tschagguns überbrachte seine Grußworte, aber auch die weise Erkenntnis, dass eine Feuerwehrfreundschaft wie die Ehe ist: Am Anfang ist man euphorisch und man will sich immer sehen. Mit der Zeit flacht dies ab, aber man ist immer noch verheiratet.

Danach begrüßte Bürgermeister Timo Frey die Anwesenden in der Seetalhalle. Auch er bedankte sich bei allen für das hohe Engagement. Über 150 Einsätze sind nicht wenig und dabei ist das Jahr noch nicht um. Auch die Begeisterung für die Diamantene Hochzeit der Feuerwehrfreundschaft vermittelte er den Anwesenden. So kann auf viele schöne gemeinsame Momente zurückgeblickt werden, doch auch wird sich diese „Ehe“ weiterentwickeln und weitere schöne Momente zu Tage bringen.

Auf die Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall werden noch große Aufgaben zukommen. Neben neuen Wohngebieten ist dies auch der neue Bau der Schwarz Gruppe in Bad Friedrichshall.

Bevor die Stadt- und Feuerwehrkapelle Tauberbischofsheim übernahm, wurden noch einige Feuerwehrkameraden geehrt.

Neu ist das Feuerwehrehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Dies erhalten nun alle Feuerwehrmitglieder die 16 bis 24 Jahre aktiven Feuerwehrdienst nachweisen können:

Michael Geiger, Jens Klärle, Melanie Küchenmeister, Marvin Loleit, Frank Martz, Udo Müller, Gregor Pietsch, Daniel Poschmann, Thomas Remmlinger, Lutz-Alexander Sahr, Elmar Schell, Dennis Schiffter, Katrin Semen, Michael Specht, Stefan Veith, Marcel Vogt, Marcel Wimmer, Ralf Wolpert, Andreas Wörner, Sebastian Hendel, Marcel Hoffmann, Patrick Widenmeyer

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielt das Feuerwehrehrenzeichen in Silber:

Michael Siegmann, Michael Bartke

Für 40 Jahre erhielt das Feuerwehrehrenzeichen in Gold:

Jürgen Eckert, Günter Kaufmann, Jürgen Bratz, Volker Windbiel