Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Intensive Ausbildung der letzten Jahre trägt Früchte

Zaberfeldvon Werner Stuber, HSt

Eine Überraschung hatten die Mitglieder der Zaberfelder Feuerwehr bei der Hauptversammlung in der Gemeindehalle für Bürgermeister Thomas Csaszar vorbereitet: Mit einem Geschenkkorb bedankten sie sich bei ihrem demnächst scheidenden „Chef“ für die „stets gute Zusammenarbeit in den vergangenen zehn Jahren“, sagte Kommandant Markus Konz.

Thomas Csaszar wird ja am 1. März Bürgermeister in Brackenheim und dann deren „Chef“. „Der Kommandant ist nur der technische Leiter der Feuerwehr“, erklärte dazu Markus Konz, der organisatorische Leiter. „Chef“ sei immer der Bürgermeister.

Verteilung Die Freiwillige Feuerwehr Zaberfeld hatte 108 Mitglieder am 31. Dezember. Davon sind 37 Männer und vier Frauen in der Einsatzabteilung 1 in Zaberfeld und 24 Männer und drei Frauen in der Ochsenburger Einsatzabteilung 2. In der Jugendfeuerwehr, unter der Leitung von Uwe Bohse, sind 14 Jungen und zwölf Mädchen und in der Altersabteilung, Leiter Gottfried Schüle, sind 14 Männer organisiert. Insgesamt 21 Mal musste die Feuerwehr im vergangenen Jahr ausrücken.

Die meisten Einsätze, 14 insgesamt, fallen unter das Stichwort „Technische Hilfeleistung“. Fünf Mal waren es auch „blinde“ Alarme, die in täuschender Absicht ausgelöst wurden. Tatsächlich gebrannt hat es nur zweimal: Einmal mitten in der Nacht zwei Altpapiercontainer in Leonbronn und dann noch der Hackschnitzelhaufen im Gelände der Pfaffenhofener Firma AKG. Fünf Tage lang war dort die Zaberfelder Wehr zur Nachbarschaftshilfe. Die Hälfte aller Einsätze war freitags, samstags oder sonntags, hat Kommandant Markus Konz aufgeschlüsselt. In den Nachtstunden, zwischen 18 und 6 Uhr morgens mussten die Mannschaften fünfmal raus. Insgesamt leisteten die ehrenamtlichen Helfer der Feuerwehr 844 Einsatzstunden. Jeweils 19 Mal trafen sich im vergangenen Jahr die beiden Einsatzabteilungen zu Übungen. Dazu gab es noch eine gemeinsame Hauptübung und für die Maschinisten und Atemschutzgeräteträger noch jeweils zwei extra Übungstermine.

16 Einsatzkräfte waren im Laufe des Jahres bei verschiedenen Ausbildungslehrgängen. Zwölf Männer außerdem noch beim Fortbildungslehrgang „Heißausbildung in holz-befeuerten Containern“ in Külsheim. 14 Männer und Frauen absolvierten das Leistungsabzeichen in Bronze. Im Vergleich zu den Vorjahren sei das vergangene Jahr ein durch Ausbildungen geprägtes Jahr gewesen, betonte Markus Konz. „Ein Indiz, dass die intensive Ausbildung der vorangegangenen Jahre nun Früchte trägt.“

Schlagkräftige Wehr „Es ist erfreulich für unsere Gemeinde, dass wir eine personell gut aufgestellte und schlagkräftige, gut ausgebildete Feuerwehr verfügen“, bescheinigte Feuerwehrchef Thomas Csaszar der Truppe. „Darauf dürfen wir und die ganze Gemeinde zu Recht stolz sein“. Seit 40 Jahren ist Manfred Stengel aktiver Feuerwehrmann und wurde dafür mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre Feuerwehrdienst erhielten Patrick Conz, Kevin Daub und Andreas Heidinger.