Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hauptversammlung der Feuerwehr Ilsfeld, Einsatzzahlen ersmals dreistellig.

Ilsfeldvon Dennis Klecker, Feuerwehr Ilsfeld

Am 28.02.2020 führte die Ilsfelder Feuerwehr ihre Hauptversammlung durch. Eröffnet wurde die Hauptversammlung 2020 durch den Musikzug der Feuerwehr. Wir sind froh und auch stolz, dass wir hier in Ilsfeld noch einen Spielmannszug haben. Neben den Feuerwehrkapellen ist es der einzige Spielmannszug im Landkreis.

Neben unserem Bürgermeister Thomas Knödler durften wir auch einige Gemeinderäte sowie unseren stellvertretenden Kreisbrandmeister Heiner Schiefer recht herzliche begrüßen. Vom Kreisfeuerwehrverband war der Vorsitzenden Herrn Reinhold Gall anwesend.

Auch waren Vertreter der DLRG – Ortsgruppe Ilsfeld anwesend. Wenn wir kurz einen Monat zurückblicken, so wurden wir beim Großbrand eine Paletten-herstellers hervorragend versorgt und das DLRG-Heim wurde uns zum Aufwärmen zur Verfügung gestellt. Dies aus eigener Initiative. Nochmals Vielen Dank.

Die Anzahl der aktiven Feuerwehrangehörigen stieg im Vergleich zum Vorjahr leicht an. Zum Jahresende 2019 hatten wir 91 aktive Mitglieder. In unserer Feuerwehr haben wir insgesamt 8 aktive Feuerwehrfrauen (7 x Löschzug Ilsfeld und 1 x Löschzug Helfenberg).

Die Feuerwehr Ilsfeld hat mit allen Mitgliedern insgesamt 178 Angehörige diese teilen sich wie folgt auf:

52 aktive Mitglieder im Löschzug Ilsfeld

21 aktive Mitglieder im Löschzug Helfenberg

18 aktive Mitglieder im Löschzug Schozach

25 Mitglieder der Jugendfeuerwehr

10 Mitglieder in der Kindergruppe der Jugendfeuerwehr

24 Mitglieder des Spielmannszuges

42 Mitglieder der Altersabteilung

13 Mitglieder der Theatergruppe „D’Flammebattscher“

Unsere Einsatzzahlen stiegen im Berichtsjahr um 30% auf 100 Einsätze an. Zurückblickend auf die

Einsatzzahlen seit 2008 sieht man einen deutlichen Anstieg im Verlauf der letzten 11 Jahre.

Spitzenreiter mit 18 Einsätzen war – auf Grund der Starkniederschläge – der Juli, gefolgt vom Februar

mit 12 Einsätzen.

Die Einsätze 2019 gliedern sich wie folgt auf:

Brände

Kleinbrände A 6 [Einsetzen von nicht mehr als einem „kleinen Löschgerät“]

Kleinbrände B 6 [Einsetzen von nicht mehr als einem C-Rohr]

Mittelbrände 5 [Gleichzeitiges Einsetzen von 2 bis 3 C-Rohren]

Großbrände 1 [Gleichzeitiges Einsetzten von mehr als 3 C-Rohren]

Technische Hilfeleistung

mit Menschenrettung 8

mit Gefahrstoffen 7

Ölspuren 13

Tierrettungen 2

Hochwasser/Unwetter 8

Sturm 3

Sonstiges 16

Fehlalarmierungen 25

Die Zahl der Brandeinsätze stieg im Vergleich zum Vorjahr um 13 % bzw. 5 Einsätze an. Jedoch liegen diese Einsätze im Gesamtvergleich gerade einmal bei 18 %. Die Anzahl der Technischen-Hilfeleistungs-Einsätze liegt mit 41 % deutlich an der Spitze. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der TH-Einsätze gleich geblieben. Die Fehlalarmierungen stiegen im Vergleich zum Vorjahr deutlich an und liegen sogar über den Zahlen von 2018. Insgesamt machen diese ein Viertel der Gesamteinsätze aus.

Für die 100 Einsätze im Berichtsjahr waren wir insgesamt 149 Stunden und 33 Minuten unterwegs (im Vorjahr 84:11 h). Umgerechnet auf die 1.396 ausgerückten Kräfte ergibt dies eine Stundenzahl von 1.716 Stunden und 17 Minuten. Hinzu kommen noch die Bereitschaftszeiten von 206 h und 12min. Alle Einsätze wurden ehrenamtlich erbracht – und dies egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Spitzenreiter dabei war natürlich die Gewässerverunreinigung der Schozach am 04.04. und dem Folgetag. Hierbei sind alleine 248 Stunden durch die eingesetzten Einsatzkräfte erbracht worden.

Damit man bei Einsätzen geschult weiterhelfen kann, müssen unterjährig auch entsprechende Übungen stattfinden.

Im Jahr 2019 fanden folgende Übungen statt: Zug Ilsfeld 24, Zug Helfenberg mit Auenstein 12, Zug Schozach 12, Maschinistensonderübungen 6, Atemschutzsonderübungen 4, Ausbildungszug 10, Üben fürs Leistungsabzeichen (Bronze) 17, Führungskräftebesprechungen 6, Ausschusssitzungen 2

Dies ergibt zusammengerechnet für alle jeweils anwesenden Teilnehmer eine Gesamtübungsstundenzahl von 2.818 Stunden.

Ebenfalls konnte das Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich durch eine gemischte Gruppe aus den verschiedenen Zügen abgelegt werden.

Im Berichtsjahr 2019 wurden wieder zahlreiche Lehrgänge, die entweder auf Kreisebene oder aber an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal stattfanden, besucht. Die Lehrgänge werden zum größten Teil in der Freizeit besucht. Insgesamt wurden1.088 Lehrgangsstunden die im Berichtsjahr freiwillig absolviert. Nur durch ständige Fort- und Weiterbildung können wir die uns bevorstehenden Aufgaben bewältigen.

Im vergangenen Jahr konnten wir unseren neuen Kommandowagen in Dienst stellen. Der Mercedes Vito wurde von der Firma Schäfer aus Oberderdingen ausgebaut und am 8. Oktober der Feuerwehr Ilsfeld übergeben. Bereits seit März 2018 hatte sich der Fahrzeugausschuss mit der Neuanschaffung beschäftigt. Neben einigen Besichtigungen und Vorführungen musste die Ausschreibung vorbereitet und ausgiebig besprochen werden. Die Ausschreibung erfolgte in eigener Zuständigkeit – ohne ein externes Büro.

Die typischen Feuerwehr-Abteilungen gibt es landauf – landab. Unsere Theatergruppe „D’Flammebattscher“ stellt hier fast ein Alleinstellungsmerkmal dar. Sie setzt sich aus allen Bereichen der Feuerwehr zusammen. Ihre Mitglieder stammen aus der aktiven Wehr, dem Spielmannszug, der Altersabteilung, der Leitung der Kindergruppe der Jugendfeuerwehr oder Ehepartnern zusammen. Unter der Leitung von Evelyn Schneider und zusammen mit der Altersabteilung und dem Spielmannszug wird jährlich der Theaternachmittag veranstaltet. Letztes Jahr waren wieder das Jungendorchester des Musikvereins Auenstein sowie die Line Dance-Gruppe der Volkshochschule mit dabei. Gefolgt vom Theaterstück unserer Theatergruppe.

Insgesamt entstand 2019 an diesem Nachmittag ein Gewinn in Höhe von 2.000 € der der Bezirksgruppe Heilbronn des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Baden-Württemberg übergeben werden konnte.

Außerdem wurden im Rahmen der Hauptversammlung folgende Beförderungen durchgeführt:

Zum Feuerwehrmann in der Probezeit wurden befördert

- Jannik Frank

- Eric Huth

- Kevin Keiling

- Hannes Schock

- Sebastian Stehling

Zum Feuerwehrmann/-frau

- Bianca Krause

- Patrick Läpple

- Patrick Schultes

Zum Hauptfeuerwehrmann

- Simon Jauß

Zum Löschmeister

- Tobias Fichtel

- Dennis Klecker

- Pascal Röhrich

Hauptlöschmeister

- Steffen Waglöhner

Ehrungen:

Seit letztem Jahr hat das Land Baden-Württemberg das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze für 15

Jahre Dienstzeit in der Einsatzabteilung einer Feuerwehr eingeführt.

Für 15 Jahre aktive Dienstzeit wurden geehrt:

- Marc Fortwingel

- Marcel Sinn

- Fabian Vogt

Für 25 Jahre aktive Dienstzeit wurden geehrt:

- Thomas Nesper

- Roger Stier

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr:

- Helmut Streicher

Seit über 50 Jahren Mitgliedschaft in der Feuerwehr:

- Willi Brod

- Hermann Läpple

- Rolf Lebherz

- Walter Sauer

- Gerhard Sieber

Für über 60 Jahre Mitgliedschaft:

- Albert Bartenbach

- Hermann Brod

- Manfred Lutz

- Robert Sauer

- Walter Sieber

- Hermann Wurst

Für über 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr:

- Gerhard Schäfer

Zum Ende der Hauptversammlung wurde noch Steffen Roth verabschiedet, welcher aufgrund seines Umzuges aus der Feuerwehr Ilsfeld austrat. Ihm wurde für sein langes Engagement und die viele Zeit welche er über Jahre in die Feuerwehr Ilsfeld unter anderem als Stellv. Kommandant, im Ausbildungszug und im Fahrzeugausschuss investierte, gedankt. Zum Abschied bekam er ein Präsent und seinen Einsatzhelm geschenkt auf dem die Kameraden unterschrieben haben.