Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Grundausbildung der Berufsfeuerwehr erfolgreich beendet

Heilbronnvon Feuerwehr Heilbronn

Sechs Monate lang mussten die 14 Brandmeisteranwärter der Berufsfeuerwehren Heilbronn, Pforzheim und Reutlingen sowie von der Werkfeuerwehr AUDI AG vieles lernen, was einen guten Feuerwehrmann ausmacht. Sämtliche Grundlagen, Befähigungen aber auch einen Teil der Sonderausbildungen wie z.B. Türöffnungstechniken, der Umgang mit Hunden, oder auch das Erden von Schienenfahrzeugen waren Inhalte dieses Grundlehrganges.

Obwohl sich der Start im April aufgrund der Corona-Pandemie etwas holprig gestaltete und auch während des Lehrganges die eine oder andere Hürde genommen werden musste, konnten beinahe alle im Vorfeld geplanten Inhalte vermittelt werden. Maßgeblich zum Gelingen dieser Ausbildung trug auch die Berufsfeuerwehr Pforzheim bei, welche komplette Teile wie z.B. den zertifizierten Kettensägen-Lehrgang oder auch die Ausbildung im medizinischen Bereich übernahmen.

Am Montag mussten nun alle Anwärter abschließend in einer schriftlichen Prüfung ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen. Der mündliche und praktische Teil wurde am Mittwoch abgeprüft. An dieser Stelle auch herzlichen Dank an das TRAINING CENTER RETTEN & HELFEN (TCRH) in Mosbach, welches die Feuerwehr Heilbronn wieder mit der Zurverfügungstellung ihres Trainingsgeländes bei der Ausbildung und Prüfung perfekt unterstützte.

Die ehrenvolle Aufgabe den vierzehn glücklichen Absolventen ihre Urkunde zu überreichen übernahmen am Donnerstag Amtsleiter Fabian Müller sowie dessen Stellvertreter Frank Zimmermann.

Sechs Monate lang, jeden Tag Ausbildung am Stück, war nicht gerade wenig. Jedoch im Ganzen betrachtet stellt dies nur einen kleinen Bruchteil dar von dem was noch kommen wird. Bis zum fertig ausgebildeten Feuerwehrmann ist es noch ein weiter Weg. Als nächstes werden der vierwöchige Laufbahnlehrgang, die Ausbildung zum Rettungssanitäter und Feuerwehrtaucher, die Lizenz zum Führen von Feuerwehrbooten sowie viele weitere Aus- und Fortbildungen folgen.

Feuerwehr Heilbronn