Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Große Hilfsbereitschaft für Brackenheimer Brandopfer

Brackenheimvon Adrian Hoffmann, HSt

Die Brackenheimer Feuerwehr will Mutter und Sohn, die bei einem Brand am Sonntag in Meimsheim alles verloren haben, schnell und unbürokratisch unterstützen. Es soll eine Spendenaktion gestartet werden, sagt Kommandant Peter Hügle − Kleider würden gesammelt, Spiele, hoffentlich auch etwas Geld.

Auch die Sophie-La- Roche-Realschule in Bönnigheim unterstützt die Sammelaktion. Dort geht der 12-jährige Sohn zu Schule. Der Förderverein der Realschule hat bereits ein Spendenkonto eingerichtet. Mutter und Sohn stehen kurz vor Weihnachten vor einem kompletten Neuanfang und wohnen jetzt kurzfristig bei einem befreundeten Ehepaar des Hausbesitzers in Zaberfeld, bis eine neue Wohnung gefunden ist. Die beiden wurden heute aus dem Krankenhaus entlassen. Der Hausbesitzer, wo sie zur Miete lebten, sei heute gleich mit ihnen Kleidung einkaufen gegangen, berichtet Feuerwehr-Kommandant Peter Hügle.

Unglaubliche Hilfsbereitschaft

Unglaublich, wie schnell viele Menschen ihre Hilfe anbieten: „Ich bin positiv überrascht über die große Hilfsbereitschaft“, sagt Hügle. Viele Feuerwehrkameraden hätten bereits zugesagt, ihr Einsatzgeld zu spenden − das sind neun Euro pro Stunde, und am Sonntag fielen so einige Einsatzstunden an. Die Kleidergrößen von Mutter und Sohn habe er nun auch erfahren, berichtet Hügle. „Wir können jetzt also loslegen.“ Sogar eine möblierte Wohnung sei bereits gefunden, die bis Ende Januar zur Verfügung steht.

Wie berichtet kam der Hund von Mutter und Sohn, eine fünfjährige französische Bulldoge, bei dem Feuer ums Leben. Er war bei den Löscharbeiten leblos im Haus gesehen worden. Am Montagmorgen waren Brandermittler vor Ort in der Bahnhofsstraße in Meimsheim. Am Tag danach wird anschaulich, wie verheerend das Feuer war. Die Ursache für das Feuer ist nach Angaben der Polizei allerdings nach wie vor unklar. Zum jetzigen Zeitpunkt werde ein Fremdverschulden ausgeschlossen, sagt Polizeisprecher Rainer Köller.

Dramatische Rettungsaktion

Die Rettung von der Frau und ihrem 12-jährigen Sohn verlief dramatisch. Sie warf ihren 12-jährigen Sohn einem Passanten durch das Fenster im ersten Stock in die Arme, dann sprang sie selbst. Durch die Haustür fliehen konnten sie bereits nicht mehr aufgrund der Flammen.

Geldspenden können unter dem Betreff „Brandschaden“ auf das Konto des Fördervereins der Sophie-La-Roche-Realschule (VR-Bank Neckar-Enz, IBAN DE 85604914300463396006) eingezahlt werden. Auch Sachspenden sind nach Rücksprache möglich.

Zudem hat auch die Evangelische Kirchengemeinde Meimsheimein Konto eingerichtet (Kreissparkasse Heilbronn, IBAN: DE26 6205 0000 0005 7873 59, Stichwort „Brand Meimsheim“)