Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gerätewagen für Feuerwehr

Oedheimvon Ute Plückthun, HSt

Einstimmig ermächtige der Oedheimer Gemeinderat die Verwaltung, die Beschaffung eines Gerätewagens Transport mit einem zulässigen Gesamtgewicht von neun Tonnen plus der Zusatzbeladung „Wasserversorgung“ auszuschreiben, sobald der Bewilligungsbescheid eingegangen ist. Aufgrund der Umstellung der Abgasnorm von Euro fünf auf Euro sechs zum Januar 2017 soll die Ausschreibung schnellstmöglich erfolgen: „Bis Ende August können wir noch Euro fünf bestellen − und das spart uns 8000 bis 10 000 Euro“, führte Bürgermeister Matthias Schmitt aus.

Bereits mit dem Feuerwehrbedarfsplan im Oktober 2014 hatte der Gemeinderat die Fahrzeugkonzeption beschlossen. Sie sieht vor, die seither in Oedheim stationierten Fahrzeuge Schlauchwagen 1000 und den Schlauchanhänger sowie das Löschgruppenfahrzeug acht aus Degmarn zu verkaufen und durch einen Gerätewagen Transport zu ersetzen.

Das Fahrzeug mit hohem taktischem Einsatzwert ermöglicht es, durch seine Ladebordwand die verschiedensten feuerwehrtechnischen Geräte auf Rollwägen zu befördern. „Beim Unwetter Ende Mai wären wir damit auch über die Kocherbrücke gekommen“, merkte der Rathauschef an. Ein erster Antrag vom Februar 2015 in Fördermittelhöhe von 40 500 Euro wurde abgelehnt, von Seiten des Landratsamts aber in die Prioritätenliste für 2016 aufgenommen.