Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gemeinsame Übung aller Schwaigerner Abteilungen

Schwaigernvon Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Bei einer Übung im Stadtteil Niederhofen waren alle Schwaigerner Abteilungen beteiligt. Für die Abteilungen Massenbach, Stetten a.H. und Niederhofen wurde die Übung sogar eine Alarmübung. Angenommen wurde der Brand einer Lagerhalle im Husarenweg, in dem Baumaschinen abgestellt sind. Bei Wartungsarbeiten kam es zu einer Verpuffung, drei verletzte Personen befanden sich noch im Gebäude und mussten gesucht werden.

Einsatzleiter Herbert Sautter von der Abteilung Niederhofen erkannte schnell, dass für einen erfolgreichen Einsatz weitere Kräfte erforderlich sind. Er ließ umgehend Alarm für die Gesamtwehr auslösen. Die ersten Trupps begannen umgehen unter Atemschutz das Gebäude nach den vermissten Personen zu durchsuchen. Parallel wurde auch schon ein erstes Strahlrohr vorgenommen. Nach und nach kamen die weiteren Löschfahrzeuge an. Jetzt wurde mit weiteren Trupps die Personensuche im Gebäude intensiviert. Mit dem LF 8/6 der Abteilung Stetten a.H. wurde eine Wasserversorgung von einem entfernteren Hydrant aufgebaut. Für eine unabhängige Wasserversorgung vom Leinbach über 2 B-Leitungen sorgten das LF 10 der Abteilung Schwaigern und eine TS 8 der Abteilung Stetten a.H. Die Abteilung Massenbach übernahm die Brandbekämpfung auf der südlichen und östlichen Hallenseite.

Von den Suchtrupps konnten die vermissten Personen nach und nach gefunden werden und dem Rettungsdienst übergeben werden. Hierbei gestaltete sich die Suche in der weitläufigen Halle durch die dort abgestellten Maschinen als schwierig.

Kommandant Jürgen Kachel zeigte sich in seinem Resümee zufrieden mit dem Ablauf. Trotzdem gab es die einen oder andere Situation bei der selbstkritisch erkannt wurde, dass es Verbesserungsbedarf gibt.