Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Fuchswelpen aus Abwasserrohr gerettet

Zaberfeldvon Werner Stuber, HSt

18 Mal wurde die Zaberfelder Feuerwehr im Jahr 2017 zu Hilfe gerufen. Große Einsätze waren nicht dabei. Im Vordergrund stand deshalb die Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte. Bei der Hauptversammlung der Wehr in der TSV-Halle in Ochsenburg ließ Kommandant Markus Konz das Jahr noch einmal ausführlich Revue passieren. Dem großen Engagement und den vielen geopferten Freizeitstunden aller Feuerwehrangehörigen zollte am Ende nicht nur er, sondern auch Bürgermeister Thomas Csaszar Anerkennung.

15 Einsatzkräfte nahmen an verschiedenen Grund- und Weiterbildungslehrgängen teil. Unter anderem an einer „Heißausbildung“ im Brandcontainer in Külsheim. Erstmals in der Zaberfelder Feuerwehrgeschichte absolvierte eine Einsatzgruppe um Daniel Gansohr das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold. Dass die Truppe dann zum Nachholtermin, zwei Wochen später, noch einmal antrat, um dem zuvor verletzt fehlenden Patrick Conz auch noch zu „Gold“ zu verhelfen, hob der Kommandant besonders hervor.

Spezialeinsatz in Sachen Tierrettung

Fast 400 Einsatzstunden leisteten die Wehrleute, wie Markus Konz errechnete. Neben zwei kleinen Brandeinsätzen - eine brennende Grasfläche sowie ein brennender Traktor - war die Feuerwehr hauptsächlich bei technischen Hilfeleistungen gefordert. Die spektakulärste: eine Tierrettung. Junge Fuchswelpen steckten spätabends in einem Abwasserrohr fest. Erst nach langer Suche nach einem Bagger konnten sie befreit und der Tierrettung Unterland übergeben werden.

Mit schönen Erfolgen kann auch die Jugendfeuerwehr um Leiter Uwe Bohse und sein 14-köpfiges Team aufwarten: Lucy Wennrich, Jan Hielscher, Tim Heinrich und Jan Bohse schafften das Leistungsabzeichen Jugendflamme 2 und 3. Die Stufe 1 absolvierten Lilly Stöcker, Jenny Ferrenz, Luisa Mayer, Franziska Häußer und Moritz Sayer. Der Jugendleiter selbst wurde beim Delegiertentag im März mit der silbernen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg geehrt.

Suche nach Standort für Feuerwehrhaus

Bürgermeister Csaszar versprach, dem Gemeinderat im Etat 2018 ein Feuerwehrbudget von 90 000 Euro vorzuschlagen. Auch die Anschaffung eines Gerätewagens (GW-T) für die Abteilung 2 in Ochsenburg und die Standortsuche für ein neues Gerätehaus in Zaberfeld will er im Auge behalten.

Seit 40 Jahren sind Werner Bauer, Siegfried und Wolfgang Heidinger und Martin Heinz aktive Wehrmänner. Ihnen heftete der stellvertretende Kreisbrandmeister Heiner Schiefer das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen an die Uniform. 25 Jahre aktiv ist Hilmar Conz. Er bekam die Ehrung in Silber. 50 Jahre dabei, aber altersbedingt nicht mehr aktiv, ist Manfred Rebstock. Und Heinz Wütherich ist seit 40 Jahren Ausschussmitglied. Ihren Einsatz würdigte die Feuerwehr mit einem Geschenkkorb.