Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Festveranstaltung zur Verabschiedung des langjährigen Kommandanten der Feuerwehr Heilbronn

Heilbronnvon Feuerwehr Heilbronn

Bei einem kleinen Festakt im Innenhof des Deutschhofgeländes verabschiedete Oberbürgermeister Harry Mergel offiziell den langjährigen Kommandanten der Heilbronner Feuerwehr. Ungewöhnlich, aber genial war die Auswahl der Location. Aufgrund des Platzangebotes im Freien stellten sämtliche Pandemie-Hygienevorschriften kein Problem dar und strahlender Sonnenschein gab es noch obendrauf.

Eberhard Jochim leistete über 40 Jahre seinen Dienst bei der Feuerwehr Heilbronn. Von der Pike auf lernte Jochim sein Handwerk und kannte somit alle Bereiche im Feuerwehrleben. Den Grundstein seiner Feuerwehrkarriere setzte er bereits im Jahre 1972 bei der Jugendfeuerwehr in Neckarsulm. Nach einer Lehre zum Maschineschlosser zog es ihn zur Berufsfeuerwehr Heilbronn. Hier startete er am 1. April 1979 seine Ausbildung zum Feuerwehrmann und absolvierte im Laufe seiner Karriere alle Laufbahnen vom mittleren bis zum höheren feuerwehrtechnischen Dienst. Ab dem 1. Januar 2000 übernahm er dann schließlich die Leitung der Feuerwehr Heilbronn.

Keine Aufgabe war ihm zu groß. Selbstbewusst und zielstrebig nahm er alle Herausforderungen an wie z. B. die Realisierung der Integrierten Leitstelle, welche Ende 2011 in der Beethovenstraße ihren Betrieb aufnahm. Jochim verstand es auch seine Feuerwehr im Bereich der Aus- und Fortbildung sowie in der Technik immer aktuell und auf dem neusten Stand zu halten. Durch Ehrgeiz und Verhandlungsgeschick konnten regelmäßig notwendige Fahrzeuge beschafft und Umbau- und Renovierungsarbeiten auf der Hauptfeuerwache und in den Feuerwehrhäusern der Freiwilligen Feuerwehren umgesetzt werden.

Seine Hartnäckigkeit in Punkto Übungsgelände für die Feuerwehr Heilbronn zahlte sich in diesem Jahr ebenfalls aus. Ohne diese Ausweichmöglichkeit im Industriegebiet „Böllinger Höfe“ hätte aufgrund der Corona-Pandemie keine Grundausbildung für dringend benötigte Nachwuchskräfte der Berufsfeuerwehr stattfinden können.

Hervorzuheben ist auch, dass er bei zahlreichen Großbränden wie z. B. beim Brand einer Industriehalle im Jahr 2005 in der Austraße, 2008 auf dem ehemaligen Fiat-Gelände oder auch zuletzt im November 2019 beim EnBW-Kraftwerk, als verantwortlicher Einsatzleiter sekundenschnelle Entscheidungen zur Vermeidung von Millionenschäden treffen musste. Aber nicht nur bei Bränden, sondern auch bei Unfällen war er immer in der Lage, schnelle und richtige Entscheidung zu treffen und so lebensrettend für verunfallte Personen zu agieren.

Seine hervorragenden Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens wurden im Jahr 2013 vom Deutschen Feuerwehrverband mit der Verleihung des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold gewürdigt. Vom Land Baden-Württemberg erhielt Jochim zu seinem 40-jährigen Dienstjubiläum im vergangenen Jahr das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold. Auch das Technische Hilfswerk ehrte Eberhard Jochim in diesem Jahr mit dem Ehrenzeichen in Bronze.

Feuerwehrverbandspräsident Dr. Frank Knödler würdigte in einer feierlichen Ansprache die herausragenden Leistungen sowie die langjährige Führungstätigkeit des scheidenden Kommandanten und überreichte ihm gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Reinhold Gall die Ehrenmedaille in Gold vom Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg.

Zahlreiche Führungskräfte anderer Ämter, Leiter von Berufsfeuerwehren in Baden-Württemberg sowie Gäste aus der Politik und dem weiteren Feuerwehrumfeld wünschten Eberhard Jochim für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute und vor allem viel Gesundheit.

Feuerwehr Heilbronn