Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsatzspektrum stellte wiederum große Herausforderungen an die Wehr

Möckmühlvon Bernhard Vetter, Feuerwehr Möckmühl

Von einem wiederum ereignisreichen Feuerwehrjahr berichteten Kommandant Uwe Thoma für die Gesamtwehr und die Abteilung Möckmühl, sowie Frank Bareiß (Bittelbronn), Tim Röcker (Korb), Eberhard Thierl (Ruchsen) und Ralf Wattenberg (Züttlingen) im Rahmen der Hauptversammlung der Feuerwehr Möckmühl.

115 Alarmierungen mit 2.377 Einsatz- und 4.044 Übungsstunden, das ist die Bilanz, die Thoma in seinem Jahresbericht zog. Bei den Einsätzen wurden 11 Personen aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet, 5 Personen konnten nur noch tot geborgen. Die entstandenen Sachschäden summierten sich auf insgesamt mehr als 800.000 Euro.

Das Einsatzspektrum stellte die insgesamt 163 aktiven Feuerwehrangehörigen, davon 12 Frauen, wiederum vor große Herausforderungen. Neben 14 Brandfällen musste in 62 Fällen technische Hilfe bei 13 Verkehrsunfällen, 5 Personen- und 3 Tierrettungen, bei Türöffnungen, Ölspuren sowie Wasser- und Sturmschäden geleistet werden. Hinzu kamen 39 Fehlalarmierungen, in erster Linie verursacht durch Brandmeldeanlagen.

In Bittelbronn bezog die Abteilung im Dorfgemeinschaftshaus neue Räumlichkeiten. Bei dessen Bau engagierten sich die Feuerwehrleute mit insgesamt ca. 1.600 ehrenamtlichen Arbeitsstunden. In Züttlingen gab es nach über 25 Jahren einen Führungswechsel. Abteilungskommandant Rudolf Essig gab sein Amt ab, als Nachfolger wurde Ralf Wattenberg gewählt.

Bürgermeister Ulrich Stammer dankte den Feuerwehrangehörigen für deren Engagement. „Die Feuerwehr ist für mich eine Erfolgsgeschichte. Neben den Einsätzen unterstützt sie die Stadt in vielfältiger Weise.“ Aufgrund dessen, dass 65 Einsätze tagsüber anfielen, ist es für Stammer ein Muss, die Tagespräsenz auch in Zukunft aufrecht zu erhalten. Hierzu ist die Unterstützung seitens der Arbeitgeber wichtig, die Feuerwehrangehörige während der tagsüber anfallenden Einsätze freistellen müssen.

Um den erforderlichen Nachwuchs zu gewinnen und für die Feuerwehr zu begeistern, ist auch eine gute Nachwuchsarbeit erforderlich. Sascha Vetter (Möckmühl) und Rene Wattenberg (Züttlingen) berichteten über die vielfältigen Aktivitäten in den Jugend- und Kinderabteilungen, um die 44 Jungs und 14 Mädchen spielerisch an den aktiven Feuerwehrdienst heranzuführen.

Als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes betonte dessen stellvertretender Vorsitzende Martin Kuhmann „Die Jugendbetreuer haben bei der Nachwuchsarbeit eine wichtige Funktion, hierfür mein besonderer Dank für dieses Engagement.“ Kuhmann hob zudem die große Belastung, insbesondere bei schwierigen Einsätzen hervor. „Kameradschaft wie hier in Möckmühl, ist die Voraussetzung für gute Zusammenarbeit und gegenseitiges Vertrauen.“

Mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes für Verdienste im Feuerwehrwesen zeichnete Kuhmann die beiden Oberbrandmeister Rudolf Essig und Hans-Jörg Stammer aus. Essig wurde für sein Engagement als Züttlinger Abteilungskommandant ausgezeichnet. Stammer ist in Möckmühl seit 23 Jahren stellvertretender Abteilungskommandant und seit 15 Jahren stellvertretender Kommandant der Wehr.

Mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes in Bronze wurden Christian Ellerbrake (Ruchsen), Georg Geißler (Möckmühl), Michael Müller, Marc Reichert (beide Ruchsen), Conrad Reiners (Bittelbronn) Tim Röcker (Korb), Michael Schwab (Züttlingen), Andreas Vogel (Ruchsen) und Nicole Willig (Korb) für ihren über 15-jährigen Feuerwehrdienst ausgezeichnet.