Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Die Freiwillige Feuerwehr Oedheim feiert ein grandioses Jubiläum und sagt Danke

Oedheimvon Heinz Schmierer, Feuerwehr Oedheim

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Oedheim - die gesamte Gemeinde Oedheim und viele Gäste und Feuerwehrkameraden feiern zusammen ein großartiges und emotionales Jubiläum

Historischer Festumzug Nachdem bis 13.00 Uhr die Mienen aller Beteiligten wegen des kräftigen Regens noch verfinstert waren, hellten sich diese bis zum Beginn des absoluten Höhepunkts, dem historischen Festumzug, schnell wieder auf, schien doch zum Startschuss durch die Kanonenböller des Schützenvereins wieder uneingeschränkt die Sonne über Oedheim.
Dann startete der erste große Umzug seit 25 Jahren mit über 50 Gruppen von der Degmarner über die Brunnenstraße, die Neuenstädter und die Hauptstraße bis zum Festplatz im Säukies. Vorneweg unser pferdegezogenes Hydrophor, der 1880 der Oedheimer Feuerwehr übergeben wurde und somit über 136 Jahre alt ist. Auf dem Kutschbock Manfred Schiemer und Gerhard Schmierer, der Trompeter, in historischen Uniformen. Mit stolzgeschwelter Brust folgte die Oedheimer Jubiläumswehr, angeführt von Kommandant Sven Kübler, Bürgermeister Matthias Schmitt und Ehrenkommandant Franz Schuster. Die Choreographie des Umzugs ließ die Spitze des Umzugs von ganz am Ende starten, so dass auch alle Teilnehmer den Umzug erleben konnten.

Nach der Jugendfeuerwehr mit ihren Betreuern folgten unsere aktuellen Fahrzeuge, vom ELW über den SW 1.000, den MTW, das LF 8 mit Hochwasser-Anhänger, das HLF mit dem Schlauchboot und das TLF und stellten somit die inzwischen beachtliche Ausstattung der Oedheimer Feuerwehr vor. Unsere Altersabteilung konnte die beiden Alt-Bürgermeister Manfred Ley und Ulrich Ruoff in ihren Reihen aufnehmen und wurde vom ersten Oedheimer Feuerwehrfahrzeug, dem LF 8 von 1961 begleitet. Dem historischen Bachert-Fahrzeug sieht man seine inzwischen 55 Jahre nicht an. Der Spielmannszug Bad Friedrichshall wurde begleitet von den Kameraden aus Friedrichshall in historischen Uniformen.

Die Rathaus- und Bauhofmitarbeiter konnten stolz das lange verschollen geglaubte und nun wieder strahlende Rathaus mit dem Seitenanbau präsentieren. Unsere Kameraden vom Historische Feuerwehrfahrzeuge Neuenstadt e.V. nahmen mit sieben tollen Fahrzeugen am Umzug teil, an der Spitze ein VW-Käfer, zwei historischen, bulligen Drehleitern aus den 60igern und mehreren, ebenso kräftigen Magirus-Löschfahrzeugen.
Auch unsere künftigen Feuerwehrleute ließen es sich nicht nehmen, den Umzug zu bereichern. Der St. Elisabeth-Kindergarten führte ein Schlauchwagen unserer Wehr aus dem Jahre 1935 mit, zeigte aber auch, dass die Feuerwehr 2066 mit der Rakete kommt.

Besonders stolz sind wir, dass es gelungen ist, die drei Großobjekte vom Festumzug anläßlich der 750-Jahr-Feier 1985 wieder beim Umzug mitführen zu können. Neben dem Rathaus der Gemeinde ist das der originalgetreue Kastenbrunnen, der von der Altersabteilung saniert und vom historischen Hanomag gezogen, aus vier Rohren Wasser an alle spendete, die noch kein Kastenbrunnenwasser getrunken haben, genial.
Nach unseren schwedischen Gästen, der Volkstanzgruppe Letälsgillet und dem Degerfors Musikkär, folgte dann die sehr schöne, mit vielen originalgetreuen Details geschmückte St. Mauritius-Kirche, die von der Altersabteilung der Feuerwehr 1985 in monatelanger Arbeit erbaut worden war.

Die Mitglieder des Gewerbevereins Oedheim haben die Kirche unter der Leitung von Gerhard Hackel aufgebaut und beim Umzug besonders tatkräftig und beschwingt begleitet. Das Fahrzeug des Meravo-Flughafens mit Fahrer Bernd Hauber und ein TL 16 des Jahrgangs 1958 aus Bad Friedrichshall trieben den Gewerbeverein an. .

Der Musikverein Oedheim, der an diesem Tag besonders stark gefordert war, sorgte trotzdem mit viel Elan für den nächsten musikalischen Glanzpunkt, bevor auch die Schüler der Kochertalschule unser Thema Feuerwehr mit Bravour besetzten. Viel Historisches zeigte der Weinbauverein Oedheim in unserer Weinbaugemeinde, Josef Baumgart mit Pferd und ein Deutz-Schlepper von 1953 zogen zwei eisenbereifte Holzleiterwagen mit alten Gerätschaften und zeigten so, wie früher und heute der Weinbau betrieben wurde.

Die Kinder des St. Martin-Kindergarten vertraten die Jugend aus Degmarn ebenso wie die Kinder des Don Bosco-Kindergartens die Jugend des Neudorfs mit liebevollem Elan und kreativen Einfällen zum Thema Feuerwehr. Hier hoffen wir von der Feuerwehr, dass diese Begeisterung für unsere Kinderfeuerwehr anhält. Dann folgten gleich sechs Drehleitern, den beiden historischen aus Neuenstadt folgten die unterschiedlich alten Leitern aus Bad Wimpfen, Bad Friedrichshall, Neuenstadt und Neckarsulm. CHORioso und der Liederkranz Oedheim beteiligten sich mit Heimatliedern singend und mit Festwagen am Festzug und sorgten so für tolle Stimmung.

Der Sperrfechter-Freizeitpark begeisterte mit dem Thema Camping ebenso wie die Agria-Freunde Oedheim, die mit ihren liebevoll hergerichteten Kleinfahrzeugen mit Anhänger für eine tolle Bereicherung des Umzugs sorgten. Die Oedheimer Pfadfinder mit ihrem Zeltlager konnten ebenso wie die Oedheimer DLRG, die mit ihrem neuen Rettungsboot künftig noch mehr für die Sicherheit am und im Wasser sorgen wird, das Publikum begeistern. Glanzpunkt der Sportvereinigung Oedheim waren neben dem großen Festwagen vor allem die Tänzerinnen der Gardetanz-Gruppe, die mit tollen Tanzvorführungen auf der Umzugsstraße für viel Applaus beim Publikum sorgten. In ihrer Lieblingsfarbe Grün mit großen Sonnenhüten sorgten die Gartenfreunde Oedheim für einen besonderen Blickfang.
Theater-Spielen auf einem Festwagen geht doch nicht. Dass es doch geht, bewies die Theatergruppe der Oedheimer Kolpingsfamilie, die ein Theaterstück mit vier Schauspielern beim Festzug aufführte, ebenfalls ein Augenschmaus. Auch die Kinder vom Neuberg-Kindergarten mit ihren Betreuerinnen ließen es sich nicht nehmen, der Oedheimer Feuerwehr durch die Teilnahme am Festumzug herzlich zu gratulieren und dafür Sorge zu tragen, dass alle Altersklassen am Umzug beteiligt waren. Besonders schön war auch, dass die Fahnenschwinger den Spielmannszug aus Ilsfeld begleiteten und mit ihren durch die Luft fliegenden Fahnen für tolle Stimmung sorgten. Die befreundeten Feuerwehrkameraden aus Wettenberg-Launsbach in Nordhessen beschlossen einen hervorragend organisierten und für große Stimmung sorgenden Festumzug.


Dass ein Festumzug auch heute noch so viele Menschen an die Straßen von Oedheim lockt, wagten wir in unseren kühnsten Vorstellungen nicht zu erträumen. Denn die große Zuschauerkulisse war etwas einmaliges und werden alle, die dabei waren, so schnell nicht vergessen. Dass diese vielen Zuschauer hinter dem Festumzug dann auch noch auf den Festplatz strömten und das Festzelt sowie den Biergarten restlos füllten, erfüllte alle Feuerwehrleute miit großer Freude. Im Festzelt sorgte dann der Musikverein Ellhofen für gute Stimmung. Als der Musikverein Stein das Zepter übernahm, herrschte immer noch tolle Stimmung rund um das Festzelt.

Der Große Zapfenstreich Dann aber wurden hinter dem Kath. Gemeindehaus die letzten Vorbereitungen für den letzten Höhepunkt getroffen. Als es dunkel wurde, startete ein nochmals sehr emotionaler Glanzpunkt unseres Jubiläums. Der Große Zapfenstreich, der nur bei hohen öffentlichen Anlässen gezeigt werden kann, sorgte nochmals für Gänsehaut-Atmosphäre. Unter der Leitung von Gerhard Kupfer aus Bad Friedrichshall marschierten die Oedheimer Feuerwehrleute bei den Klängen des Spielmannszugs Bad Friedrichshall und dem Musikverein Neudenau bei Fackelschein auf den Festplatz. Die Serenade und weitere musikalische High-Lights sowie die deutsche Nationalhymne bewegten nicht nur die vielen Zuschauer, sondern auch die beteiligten Feuerwehrkameraden und Musiker sehr. Als nach dem Auszug des Zapfenstreichs die Militärmusik verstummte, machten sich auch die vielen Besucher emotional tief bewegt und berührt auf den Heimweg.

So endete ein tolles und tief berührendes Jubiläumswochenende anläßlich des 150-jährigen Jubiläums der Freiw. Feuerwehr Oedheim. Von diesen Jubiläumstagen kann Oedheim noch viele Jahre zehren. Die Verantwortlichen und alle Feuerwehrkameraden können nun nur noch sehr herzlich Danke sagen.
Danke an alle, die unser Jubiläum unterstützt und mitgearbeitet haben. Seien es die Oedheimer Vereine, die so toll bei der Bewirtung mitgewirkt haben, denn alleine hätten wir dieses Wochenende so nicht stemmen können.
Danke für die große Beteiligung sowie die tolle Vorbereitung aller Vereine und Gruppen am historischen Festumzug.

Danke an alle Feuerwehrkameraden aus den umliegenden Gemeinden und Städte für die Beteiligung am Festumzug mit den vielen historischen Fahrzeugen, für die Teilnahme am Festgottesdienst und die Unterstützung bei der Bewirtung.

Danke an alle Musikkapellen, allen voran der Musikverein Oedheim, für die großartige und tolle Stimmung sowohl im Festzelt als auch beim Festumzug, aber auch beim Festgottesdienst gesorgt haben.

Danke an alle Beteiligten, ob Gemeindeverwaltung, Betriebe, Kirchengemeinden und alle Personen, die uns unterstützt haben und dafür Sorge trugen, dass alles so reibungslos geklappt hat.

Tief berührt haben wir aber auch zur Kenntnis genommen, dass viele Vereine und Organisationen die Oedheimer Feuerwehr für die Organisation und die Durchführung eines solch schönen Festes gelobt haben. Aber das ist Oedheim. Wir von der Feuerwehr jedenfalls werden diese schönen Tage so schnell nicht vergessen!