Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Daniel Ehmer ist der neue Feuerwehrkommandant in Abstatt

Abstattvon Linda Möllers, HSt

Kommandant Rüdiger Rudolph kandidiert nach fünf Jahren Dienst schweren Herzens nicht mehr. Er habe das zeitliche Pensum nicht mehr erfüllen können.

Nach fünf Jahren nahm Rüdiger Rudolph Abschied vom Amt des Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr - schweren Herzens, wie er im Gespräch mit der Stimme zugibt. Bei der Jahreshauptversammlung stand er nicht mehr zur Wiederwahl. Während seiner Zeit als Kommandant habe er vor allem für den Zusammenhalt und die Kameradschaft in der Feuerwehr gekämpft. „In all dem steckt viel Herzblut“, sagte Rudolph.

Als Hausmeister der Gemeinde nicht genug Zeit

Doch als Hausmeister bei der Gemeinde Abstatt werde ihm - trotz vieler Gespräche mit der Verwaltung - nicht die Möglichkeit gegeben, das zeitliche Pensum als Feuerwehrkommandant zu erfüllen. Rathauschef Klaus Zenth wollte sich dazu auf Stimme-Nachfrage nicht äußern. „Ich bedauere, dass Sie aufhören“, sagte er in seinem Grußwort an Rudolph gewandt. Die gute Stimmung der Kameraden spreche für eine gute Führung. Zenth bedankte sich außerdem für die gute Zusammenarbeit.

Rudolph schloss seine Dienstzeit mit dem Dank an seine Mitstreiter und an die Gemeindeverwaltung. Seine Kameraden ergriffen das Wort: „Ich bedauere, dass sich Rüdiger nicht mehr zur Wahl stellt. Er hatte immer ein offenes Ohrfür neue Ideen und war stets bereit, uns zu unterstützen. Mir persönlich war er ein wichtiger moralischer Rückhalt. Rüdiger, ich danke dir für diese Zeit“, sagte Jugendwart Rinaldo Dirl am Ende seines Berichts.

Ein Liegestuhl als Abschiedsgeschenk

Altersabteilungsleiter Peter Pfeffer dankte Rudolph für den „wirklich sehr guten Job“, den er geleistet habe. Bei alldem ließ sich Rudolphseine Gefühle nicht ansehen. Als ihm die Wehrleute zum Abschied einen Liegestuhl in den Farben der Feuerwehrmontur überreichen, war ihm die Freude anzusehen.

Rudolphs Nachfolger ist Daniel Ehmer. Der 33-Jährige, der seit 13 Jahren als Kassier bei der Feuerwehr tätig ist, wurde mehrheitlich mit 45 von 54 Stimmen zum neuen Kommandanten gewählt. Seine Kassenaufgabe wird neu vergeben. Daniel Ehmer: „Wir wollen das weiterführen, was Rüdiger aufgebaut hat.“ An Ehmers Seite fungieren Peter Keck und Matthias Raum als Stellvertreter - der Posten wurde auf zwei Stellen erweitert. Einheitlich im Amt bestätigt wurde Peter Pfeffer als Leiter der Altersabteilung, Stellvertreter Werner Härle mehrheitlich mit 15 von 16 Stimmen.

Das Feuerwehrjahr 2019 in Abstatt

112 Angehörige zählt die Feuerwehr Abstatt derzeit - 71 Aktive, 13 Jugendliche, 28 Alterskameraden. 2019 wurden bei 71 Einsätzen 2565 Stunden geleistet (1784 Übungsstunden). Es gab eine Neueinstellung. Aus der Jugendabteilung wechselten sieben Mitglieder in die Abteilung der Aktiven. Für den aktiven Dienst wurden geehrt: Rindaldo Dirl, Kai Rudolph (15 Jahre), Jörg Krause, Uwe Meisner, Michael Michelfelder (25 Jahre) und Hartmut Plötz (40 Jahre).