Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Berufsfeuerwehr Heilbronn startet Grundausbildung unter verschärften Bedingungen

Heilbronnvon Feuerwehr Heilbronn

Einen ziemlich holprigen Start musste die Grundausbildung für Nachwuchskräfte der Berufsfeuerwehr in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie hinlegen. Als Grundsatz für die Ausbildung gab es zwei Herausforderungen zu bewältigen. Zum einen die Einhaltung der Infektionsschutzrichtlinien und die Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit der Feuerwehr. Um die Feuerwehr-Infrastruktur nicht zu gefährden musste jeglicher Kontakt zum Personal auf der Hauptfeuerwache vermieden werden.

Deshalb starteten die Anwärter aus Heilbronn, Reutlingen sowie der Werkfeuerwehr AUDI AG auf dem Übungsgelände der Feuerwehr Heilbronn im Industriegebiet „Böllinger Höfe“. Durch eine entsprechende Anordnung der Tische im Ausbildungscontainer konnten die Sicherheitsabstände zwischen den Teilnehmern gewährleistet werden. Leider zeigte sich jedoch schnell, dass diese Lösung nicht optimal war.

Mit den in der Folgewoche noch hinzukommenden Teilnehmern der Berufsfeuerwehr Pforzheim wäre der Lehrgang auf 14 Mann angewachsen und die Räumlichkeiten unter den gegebenen Bedingungen zu eng geworden. Deshalb entschied man sich das Vorhaben abzubrechen und „Homeschooling via Cloud“ durchzuführen, bis eine bessere Alternative gefunden war.

Glücklicherweise konnte schnell eine perfekte Lösung in der zurzeit ungenutzten Böllingertalhalle im Stadtteil Biberach gefunden werden. Mit etwas Aufwand zum Megaunterrichtsraum umfunktioniert, eignete sich die Mehrzweckhalle aufgrund ihrer Dimensionen perfekt zur Einhaltung aller Corona-Sicherheitsvorgaben. Vorbildliche Unterstützung auf ganzer Linie erhielt die Feuerwehr von Beginn an durch den zuständigen Hausmeister, der immer ein offenes Ohr für die Belange des Lehrganges hatte.

Für die Ausbildungsblöcke steuerte die Berufsfeuerwehr Pforzheim Schutzmasken in ausreichender Anzahl für jeden Teilnehmer bei. Durch strikte Hygieneregeln und einer Tragepflicht von Masken wie z.B. auch bei Fahrten mit Einsatzfahrzeugen und Übungen mit tragbaren Leitern wurden die höchstmöglichen Maßnahmen zur Verringerung des Ansteckungsrisikos ergriffen. Den Teilnehmern wurden darüber hinaus klare Verhaltensregeln für den dienstlichen, aber auch privaten Bereich an die Hand gegeben, um den Lehrgang auch aus Eigeninteresse nicht zu gefährden.

Ständige Änderungen und Umplanungen aufgrund der vielen Auflagen und Einschränkungen fordern das Ausbilderteam aktuell zusätzlich. Von langer Hand geplante Sonderausbildungen die trotz angeordneter Schutzmaßnahmen nicht hinreichend sicher durchgeführt werden können müssen auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Allen Hürden zum Trotz wird dennoch das Ziel verfolgt den Teilnehmern essenzielles Wissen zu vermitteln und die Grundausbildung im zeitlichen Rahmen mit Erfolg abzuschließen.