Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Alarmübung Landwirtschaftliches Anwesen Angelberger

Bad Wimpfenvon Bernd Fackler, Feuerwehr Bad Wimpfen

Am Samstag, den 23.07.2016 um 14.00 Uhr fand dann die alljährliche Hauptübung statt, hierzu wurden die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen und die Werkfeuerwehr Solvay zu dem Landwirtschaftlichen Anwesen der Familie Angelberger gerufen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte gab der Einsatzleiter Matthias Elsasser folgende Lage bekannt: Brand in einer Lagerhalle, 3 Personen werden vermisst, Dünge und Pflanzenschutzmittel sowie ein Dieseltank befinden sich in, und eine Photovoltaikanlage auf dem Dach dieser Lagerhalle.

Das Feuer droht auf die benachbarte Halle überzugreifen.

Während die Besatzung der Drehleiter die Riegelstellung übernahm um eine Brandausdehnung durch Hitzestrahlung auf die benachbarte Halle zu vermeiden, bahnte sich der Angriffstrupp des Hilfeleistungslöschfahrzeugs einen Weg durch die verqualmte Halle zu den vermissten Personen. Recht schnell waren diese gefunden, aus dem Gefahrenbereich gebracht und dem DRK übergeben. Zeitgleich durchsuchte der Angriffstrupp des Löschgruppenfahrzeugs der Werkfeuerwehr Solvay das Gebäude ebenfalls nach vermissten Personen.

Nach kurzer Zeit konnten alle 3 vermissten Personen dem Einsatzleiter Matthias Elsasser als gerettet gemeldet werden.

Da es auf diesem Landwirtschaftlichen Anwesen keine Hydranten gibt, lag während dieser Einsatzübung unteranderem der Focus auf die Beschaffung und die Bereitstellung von genügend Löschwasser.

Dazu wurde eine Schlauchleitung vom etwas unterhalb liegenden Löschteich zur Übungsstelle gelegt. Diese Aufgabe übernahm die Besatzung des Gerätewagen Transport.

Bei dieser Einsatzübung versorgte das Großtanklöschfahrzeug der Werkfeuerwehr Solvay das Löschgruppenfahrzeug mit Löschwasser.

Als weitere Wasserentnahmestelle nutzten die Feuerwehrleute ein Güllefass, das eine angenommene Zisterne darstellte. Damit der Brand von zwei Seiten aus bekämpft werden konnte.

Um ca. 15.00 Uhr war Übungsende. Bei der anschließenden Besprechung zeigte sich der Kommandant Martin Ramsperger sehr zufrieden mit dem Verlauf dieser Hauptübung.

Auch die Familie Angelberger war von der Leistungsfähigkeit und der sehr guten Zusammenarbeit dieser beiden Feuerwehren überzeugt.

Im Übungseinsatz waren die Werkfeuerwehr Solvay mit 2 Fahrzeugen und 11 Feuerwehrleuten, das DRK Ortsverein Bad Wimpfen mit 1 Fahrzeug und 2 Mann, sowie die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen mit 6 Fahrzeugen und 32 Einsatzkräfte.