Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Alarmübung der Abteilungen

Widdernvon Andrea Lustig, Feuerwehr Widdern

Am Freitagabend, den 14.10.2016 fand die gemeinsame Übung der Freiwilligen Feuerwehr Widdern, mit den Abteilungen Widdern und Unterkessach statt. Die Kameradinnen und Kameraden wurden kurz vor 19 Uhr über die Leitstelle Heilbronn alarmiert.

Einsatzort war die Glasenbergsteige am Radweg zwischen Unter- und Oberkessach. Simuliert wurde ein Waldarbeiterunfall, bei dem ein Baum auf den Wohnwagen der Waldarbeiter gestürzt ist und diese darin eingeschlossen hat. Ein Kleinbrand neben den Heizflaschen des Wohnwagens stellte eine mögliche Explosionsgefahr dar.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde zunächst die Einsatzstelle gesichert und ein Trupp beauftragt die Gasflaschen zu kühlen um eine mögliche Explosionsgefahr zu reduzieren. Parallel wurde der Kleinbrand mittels Schnellangriff gelöscht und eine erste Person, welche unter dem umgestürzten Baum eingeklemmt war betreut und schließlich befreit.

Die Rettungskräfte verschafften sich Zutritt zum Wohnwagen und befreiten drei schwerverletzte Personen. Eine fünfte nicht ansprechbare Person, welche bei dem Versuch Hilfe zu suchen in einen Regenwasserschacht stürzte, wurde aus diesem durch das Ablaufrohr gerettet.

Es war wieder einmal eine sehr gelungene Übung mit ruhigem und koordiniertem Ablauf und vorbildlicher Zusammenarbeit beider Abteilungen.

www.feuerwehr-widdern.de