Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

15 Einsätze bewältigt

Roigheimvon Redaktion HSt

In seinem Rückblick beim Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Roigheim ging Kommandant Nico Saur auf insgesamt 15 Einsätze ein, die die Freiwillige Feuerwehr Roigheim zu bewältigen hatte. Erfreulich dabei war besonders, dass die Kameraden selbst zur Verbesserung der Geräteausstattung Hand anlegten, um die aktive und passive Sicherheit der Feuerwehr zu steigern.

Beförderungen Auch im Freizeitbereich war die Wehr aktiv und startete zum Beispiel zu einem zweitägigen Ausflug nach Tirol mit einer Rafting-Tour auf dem Inn. Weitere Punkte, wie das obligatorische Schlachtfest und die Beteiligung an der Hallenkärwe sowie das Abschlussfest der Abenteuerwoche stärkten das Miteinander.

Beim Punkt Schulungen und Beförderungen konnte Kommandant Saur sehr viele Aktive befördern und auszeichnen. Insgesamt 24 Absolventen erhielten Urkunden für erfolgreich abgeschlossene Lehrgänge, darunter Kameraden, die gleich drei Termine in einem Jahr absolviert hatten. Am Lehrgang für technische Hilfeleistungen nahmen zum Beispiel 15 Feuerkameraden teil.

Für 25 Jahre aktiven Dienst erhielten Martin Rüeck, Uwe Saur und Heiko Seitz das Feuerwehrehrenzeichen in Silber. Das goldene Feuerwehrabzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst konnten Nico Saur und Bürgermeister Michael Grimm mit dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Heiner Schiefer aus Lauffen an Siegfried Schwab vergeben. Er trat im Alter von 18 Jahren in die Wehr ein und war bei vielen Großbränden im Einsatz.

Nachwuchs Grimm dankte den Feuerwehrkameraden für ihren Einsatz und betonte, wie wichtig es ist, auf gut ausgebildetes Personal zurückgreifen zu können. Ganz besonders freute er sich über die Gründung der Kinderwehr namens „Feuerlöscher“, was zeige, dass man in der Freiwilligen Feuerwehr Roigheim die Zeichen der Zeit erkannt habe, und wisse, dass es wichtig ist, auf den Nachwuchs zu setzen, um auch später genügend Kameraden in den aktiven Dienst übernehmen zu können.