QR-Code zur Seite

Abnahme der Leistungsspange und Jugendflamme der Jugendfeuerwehren im Stadt- und Landkreis Heilbronn 2025

Stadt- und Landkreis Heilbronnvon Victoria Roeger, Medienteam KFV Heilbronn

Am Samstag, den 05. Juni 2025, fand auf dem Sportgelände in Güglingen bei strah­lendem Son­nen­schein die Abnahme der Leis­tungs­spange sowie der Jugend­flamme Stufe 2 und 3 der Jugend­feu­er­wehren im Stadt- und Land­kreis Heil­bronn statt. Bereits um 8 Uhr mor­gens star­tete die Ver­an­stal­tung, zu der zahl­reiche Jugend­liche, Aus­bil­de­rinnen und Aus­bilder sowie Zuschauer ange­reist waren.

Ins­ge­samt stellten sich sechs Jugend­feu­er­wehren der Her­aus­for­de­rung der Jugend­flamme Stufe 2 sowie zwei Jugend­feu­er­wehren die Jugend­flamme Stufe 3. Darüber hinaus nahmen neun Gruppen bzw. Staf­feln an der Abnahme der Leis­tungs­spange teil, dem höchsten Abzei­chen in der Jugend­feu­er­wehr.

Die Jugend­flamme ist ein Aus­bil­dungs­nach­weis in Form eines Abzei­chens für Mit­glieder der Jugend­feu­er­wehr. Sie ist in drei Stufen geglie­dert und bietet eine struk­tu­rierte Möglich­keit, die Zeit in der Jugend­feu­er­wehr inter­es­sant und lehr­reich zu gestalten. Dabei ori­en­tiert sie sich am Bil­dungs­pro­gramm der Deut­schen Jugend­feu­er­wehr und bringt junge Men­schen in alters­ge­rechten Schritten an die vielfältigen Auf­gaben der Feu­er­wehr heran.

Die Leis­tungs­spange der Deut­schen Jugend­feu­er­wehr stellt dabei eine beson­dere Her­aus­for­de­rung dar. Sie ver­langt eine fünffache Leis­tung inner­halb der Gemein­schaft einer Löschgruppe bzw. Staffel. Bewertet werden dabei:

  • ein Staf­fel­lauf über 1.500 Meter,
  • das Kugelstoßen,
  • das Vor­tragen eines Lösch­an­griffs,
  • die Beant­wor­tung von feu­er­wehr­tech­ni­schen und all­ge­meinen Fragen,
  • sowie das kor­rekte und zügige Aus­legen einer Schlauch­lei­tung.

Das Abzei­chen dient nicht nur als Aner­ken­nung für gezeigte Leis­tungen, son­dern auch als Leit­faden für die Jugend­li­chen sowie als Hil­fe­stel­lung für die Ver­ant­wort­li­chen in der Jugend­ar­beit.

Die Jugend­li­chen zeigten in ver­schie­denen Dis­zi­plinen nicht nur ihr feu­er­wehr­tech­ni­sches Können, son­dern auch Team­geist, sport­li­ches Geschick und ein solides Feu­er­wehr­wissen – Vor­aus­set­zungen, um die Abzei­chen zu erhalten.

Um 13 Uhr folgte die fei­er­liche Sie­ger­eh­rung, bei der alle knapp 100 Jugend­liche geehrt wurden. Alle Teil­neh­menden konnten sich über eine erfolg­reiche Abnahme freuen und erhielten ihre Abzei­chen bzw. Urkunden.

In einer kurzen Ansprache von Kreis­ju­gend­feu­er­wehr­wart Tim Zart­mann, dem Fach­ge­biets­leiter für Wett­be­werbe Michael Wagen­plast sowie dem Bürger­meister von Güglingen Michael Tauch wurden alle Teil­neh­menden für ihren Ein­satz und ihre her­vor­ra­genden Leis­tungen gewürdigt. Die lobenden Worte rich­teten sich nicht nur an die Jugend­li­chen, son­dern auch an die Betreue­rinnen und Betreuer, die sie mit großem Enga­ge­ment vor­be­reitet hatten.
Ein großer Dank geht auch an die Viel­zahl an Schieds­rich­tern sowie die Frei­wil­lige Feu­er­wehr Güglingen, die mit ihrem großen Ein­satz für eine erfolg­reiche Ver­an­stal­tung gesorgt haben.

Die Ver­an­stal­tung in Güglingen war ein voller Erfolg – ein Tag voller Moti­va­tion, Gemein­schaft und gelebtem Ehrenamt.