Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen
Gemeinde Pfaffenhofen

Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen

Feuerwehr Pfaffenhofen
Rodbachstr. 15
74397 Pfaffenhofen

Bezirk: Zabergäu/LeintalZabergäu/Leintal

Kommandant:Matthias FriedInternetauftritt Gemeinde:www.pfaffenhofen-wuertt.de
Jugendwart:Patrick Dolata

Letzte Artikel und Einsätze

Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffenhofen

Bei der diesjährigen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffenhofen waren die Nachwirkungen der Corona-Pandemie immer noch ein kleines Stück weit präsent. Einerseits ist der Termin am 19. Mai 2023 noch nicht ganz auf den Vor-Corona-Rhythmus…
Brand landwirtschaftliches Anwesen

Heckenbrand im Ortsteil Michelbach.

Die Einsatzabteilungen 1 und 2 der Feuerwehr Zaberfeld und die Feuerwehr Pfaffenhofen wurden am Späten Nachmittag zu einem Heckenbrand im Ortsteil Michelbach alarmiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen, brande eine sehr nah am Wohnhaus stehende Hecke….
Dachstockbrand

Großeinsatz nach Dachstuhlbrand

Ein Brand im Dachstuhl eines Wohnhauses in der Pfaffenhofener Ortsmitte hat am Montagabend einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Die Bewohner des Hauses konnten es rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt. Auch bei den Einsatzkräften gab es keine…

Blick in die Vergangenheit und Weichenstellung für die Zukunft

Die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffenhofen zum Dienstjahr 2020 war eine ganz besondere. Einerseits konnte sie aufgrund der Corona-Pandemie mit rund einem halben Jahr Verspätung erst am 23. Juli 2021 unter den aktuell möglichen Rahmenbedingungen…

Grundausbildung trotz Pandemie erfolgreich beendet

Er wird vermutlich als längster Grundausbildungslehrgang aller Zeiten in die Geschichte eingehen - nun wurde er doch noch erfolgreich abgeschlossen. Eigentlich bereits im Februar des vergangenen Jahres begonnen, wurde der Lehrgangsbetrieb nach gut einem…

Seit 130 Jahren gibt es in Pfaffenhofen eine Feuerwehr

Vor 130 Jahren wurde die Feuerwehr im Ort gegründet. Bereits 1702 hatte die Gemeinde eine Feuerspritze und die Bürger, samt den Handwerksburschen, Gesellen und Knechten waren für Löscheinsätze verpflichtet. Am 5. Februar 1890 haben Gemeinderat und Bürgerausschuss…

Einsätze verlangen den Kameraden so einiges ab

Auf ein "eher ruhiges Jahr", gemessen an der Zahl der Einsätze, blickte Kommandant Matthias Fried in der Hauptversammlung der Pfaffenhofener Freiwilligen Feuerwehr im Sängerheim in Weiler zurück. Trotzdem sei den Einsatzkräften wieder viel abverlangt…

Brand in Pfaffenhofen nach neun Tagen gelöscht

Am Dienstag vor einer Woche fängt es im Inneren eines Berges aus Holzhackschnitzeln an zu brennen. Die Feuerwehren sind seitdem nahezu im Dauereinsatz. Am Mittwochmittag ist das Feuer gelöscht. Der Brand in einer Altholzverwertungsfirma in Pfaffenhofen…

Brand in Altholzverwertungsfirma immer noch nicht gelöscht

Der Schwelbrand in der Altholzverwertungsfirma AKG in Pfaffenhofen hält die Feuerwehr auch am siebten Tag nach Ausbruch des Brandes am vergangenen Dienstag in Atem. Nach wie vor qualmt es an mehreren Stellen aus dem immer noch großen Haufen mit geschreddertem…

Der zähe Kampf gegen die Flammen

Seit Dienstag letzer Woche brennt es in einer Altholzverwertungsfirma - seitdem ist die Feuerwehr nahezu im Dauereinsatz. Der Kampf gegen die Flammen ist ungleich. Der Wind treibt das Feuer immer wieder an. Der Kampf gegen die Flammen im Innern des Berges…
Brand in Industriegebäude

Feuerwehr hat alle Hände voll zu tun

Ein Brand in einer Altholzverwertungsfirma hielt die Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen am Dienstag und Mittwoch auf Trab. Ein Berg mit geschreddertem Brennholz war in Brand geraten. Gleich zwei Mal muss am Dienstagabend und am frühen Mittwochmorgen die…
Brand in elektrischen Anlagen

Technischer Defekt verursacht Stromausfall im oberen Zabergäu

Ein vermutlich technischer Defekt im 20-Kilovolt (20-KV) Mittelspannungsnetz des Stromversorgers Netze BW verursachte am Karfreitag gegen 17.30 Uhr einen großflächigen Stromausfall im oberen Zabergäu. In Pfaffenhofen musste zudem auch noch die Feuerwehr…