Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen
Gemeinde Gemmingen

Freiwillige Feuerwehr Gemmingen

mit den Abteilungen
Gemmingen und Stebbach

Feuerwehr Gemmingen
Hausener Str. 10
75050 Gemmingen

Bezirk: Bad Rappenau/EppingenBad Rappenau/Eppingen

Kommandant:Steffen EbertInternetauftritt Gemeinde:www.gemmingen4u.de
Jugendwart:Jean-Battiste Ambros

Die Freiwillige Feuerwehr Gemmingen ist eine öffentlich-rechtliche Feuerwehr der Gemeinde Gemmingen, die sich aus den Abteilungen Gemmingen und Stebbach zusammensetzt. Die beiden Gerätehäuser der Abteilungen sind über das Gemeindegebiet verteilt, um die Hilfsfristen einhalten zu können.

Die Freiwillige Feuerwehr Gemmingen ist für die feuerpolizeiliche Gefahrenabwehr und Sicherheit von 5154 Bürgerinnen und Bürgern auf einer Fläche von ca. 1910 Hektar zuständig. Besondere Aufgaben stellen mehrere Industriehallen, die Eisenbahnstrecke zwischen Karlsruhe und Heilbronn und die B293 dar.

Die Einsatzabteilung umfasst 71 Kameraden, die Altersabteilung besteht aus 39 Kameraden und in der Jugendfeuerwehr sind 24 Mitglieder engagiert. Die Jugendfeuerwehr trifft sich alle zwei Wochen am Dienstagabend von 18:00 bis 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus Gemmingen. Mitmachen können Mädchen und Jungen von 10 bis 18 Jahren. Bei Interesse können Sie sich gerne unter jugendfeuerwehr-gemmingen@t-online.de melden.

Letzte Artikel und Einsätze

Flächenbrand

Rund 1ha Gerste durch Flächenbrand zerstört (B293 - Friedwald)

Die Feuerwehr Schwaigern wurde mit dem Alarmstichwort "Flächenbrand" in den Bereich des Friedwaldes (B293 zwischen Schwaigern und Gemmingen) alarmiert. Da dem Anrufer nicht ganz klar war, auf welcher Gemarkung er sich befindet, wurde auch die Feuerwehr…

Neue Fachgruppe bei der Feuerwehr Gemmingen

Die Feuerwehr Gemmingen hat seit 27. Mai eine neue Fachgruppe zur Rettung aus Höhen und Tiefen. In zwei Ausbildungsblocks wurden durch die Firma Seiltechnik Ulm, acht Kameraden im Bereich Absturzsicherung und einfacher Rettung aus Höhen und Tiefen ausgebildet….

Neues Erscheinungsbild der Feuerwehr Gemmingen

Eine Überarbeitung der Gefährdungsbeurteilung der Feuerwehr Gemmingen war ausschlaggebend sich der Thematik "Persönliche Schutzausrüstung" von Grund auf neu anzunehmen. Da neue Materialen, Bauarten, Baustoffe, Energietechnologien, Brandverhalten etc….
Verkehrsunfall PKW

Fahrzeug kommt alleinbeteiligt von Fahrbahn ab

Am Morgen des 17.Januar 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gemmingen zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Schon auf der Anfahrt wurde den Einsatzkräften mitgeteilt, dass Personen in dem Fahrzeug eingeklemmt seien. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand…

Feuerwehrkameraden bezwingen Frankfurter Messeturm

Seit Jahrzehnten gehört der Messeturm Frankfurts zu den Wahrzeichen der Stadt. Und da es sich dabei um einen Wolkenkratzer handelt, hat man auch eine super Aussicht von der Spitze aus. Um dort hinzukommen, könnte einer der vielen Aufzüge genutzt werden….
Gebäudebrand

Großbrand am Gemminger Bahnhof

Am 30.12.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gemmingen mit beiden Abteilungen um 16:57 Uhr zu einer großflächigen Rauchentwicklung am Gemminger Bahnhof alarmiert. Der ersten Lageeinweisung zufolge sollten zwei Silos am Bahnhof Feuer gefangen haben. Bereits…

Alle Jugendlichen fliegen hoch - Ausflug der Jugendfeuerwehr

Action, Spaß und Technik - der Tagesausflug der Jugendfeuerwehr Gemmingen-Stebbach am 30. Oktober 2022 nach Speyer und Viernheim war ein voller Erfolg. Denn dort befinden sich das große Technik Museum und der coole IndoorSkyFly. Hierzu hat unsere frisch…

Berlin zu Gast in Gemmingen

Feuerwehr ist Teamsport, umso spannender wenn dies standortübergreifend betrieben wird. Am letzten Wochenende hat die Freiwillige Feuerwehr Gemmingen und die Berliner Feuerwehr, Wache 2630 Blankenfelde, einen gemeinsamen Technische Hilfe Workshop am Standort…

Gemminger Kameraden erstürmen Skischanze

Nachdem die Corona-Lage sportliche Wettkämpfe wieder zulässt, konnte am 18. September 2021 endlich wieder "RedBull400" in Titisee-Neustadt stattfinden. Mit dabei waren erneut Sascha Geiger, Stefan Weigel, Michel Jäger und Jean-Battiste Ambros, die dadurch…
Notverschalung

Notverschalung mitten in der Nacht

Am frühen Morgen des 08.April 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gemmingen durch die ILS zur Notverschalung eines Gebäudes alarmiert. Beim Eintreffen an der Örtlichkeit konnte erkannt werden, dass die Glasscheibe eines Lebensmittel-Discounters durch…

Feuerwehr Gemmingen unterstützt mobiles Impfteam

Am Freitag, 26. Februar 2021 unterstützte die Feuerwehr Gemmingen das mobile Impfteam des Kreisimpfzentrums des Landkreises Heilbronn. An diesem Tag stand die zweite Impfung im Pflegeheim "Haus am Rathausplatz" in Gemmingen auf dem Programm. Bereits um…

Nikolaus-Kinder-Aktion der Feuerwehr Gemmingen sehr erfolgreich

Nach der Idee von der Feuerwehr Eppingen entschied sich die Feuerwehr Gemmingen im November dazu, auch eine Nikolaus-Kinder-Aktion in Gemmingen und Stebbach durchzuführen. Nach der Ausschreibung der Aktion mit Plakaten sowie über Amtsblatt, Facebook und…