Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Viel Arbeit für die Feuerwehr

Untergruppenbachvon Willi Schweiker, HSt

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Untergruppenbach gibt es keinen Grund zu Klagen. So war es zumindest bei der Hauptversammlung zu hören. Timo Hägele, der Kommandant der Gesamtwehr, verkündete Positives.

Bürgermeister Joachim Weller sagte, er sei stolz auf die Wehr. Von der Leistungsstärke habe er sich schon überzeugen können. Trotz der kommunalen Sparmaßnahmen werde die Wehr weiterhin von der Gemeinde gebührend unterstützt werden. Versprach der oberste Dienstherr der Wehr. die Gesamtwehr verfügt über 108 aktive Männer und eine Frau. Der Altersabteilung gehören 24 Wehrmänner an. Der Personalstand ist konstant geblieben, gab der Kommandant bekannt. Fünf schieden aus, fünf Neue kamen dazu. Besonders erfreut war Hägele über die Stärke der Jugendwehr. 15 Jungs und ein Mädchen erlernen in dieser Abteilung, die aus Unterheinriet kommt, die ersten Schritte im Feuerwehrdienst. Die Abteilung Unterheinriet ist 36 Mann stark, 13 sind in der Altersabteilung. Außer ihren Übungsdiensten wurde die Gesamtwehr im Jahr 2002 bei 45 Einsätzen alarmiert.

Brandalarme gab es neun, bei Verkehrsunfällen wurde sieben Mal Hilfe angefordert, zu Sturm- und Wasserschäden wurde ebenfalls sieben Mal ausgerückt. Die Wehr mache künftig Türöffnungen nur noch in wirklichen Notfällen. Dafür gebe es die Schlüsseldienste, informierte der Kommandant. Die Gesamtwehr war in zwei Fällen gemeinsam im Einsatz, vier Einsätze leistete die Abteilung Unterheinriet in Form von Wasser-, Brand- und Sturmschäden oder Beseitigung von Ölspuren alleine, zählte Abteilungskommandant Harald Eggart auf.

Bei vielen Einzel- und Doppeldiensten wurde in beiden Abteilungen der Grundstein für die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold gelegt. Die Feuerwehr sei nicht nur im Ernstfall präsent, sagte Timo Hägele, sie sehe auch die Brandschutzerziehung und Aufklärung der Öffentlichkeit als ihre Aufgabe an. A 25 Übungen, zwei Lehrgängen und weiteren Aktivitäten hat die Jugendwehr teilgenommen, berichtete Jugendfeuerwehrwart Gunter Buksch.

Zurück in das Jahr 2002 blickte Schriftführer Andreas Weinert, bei Jochen Vogel waren die Finanzen in guten Händen. Marc Deiß, Marcel Kübler und Björn Herrmann wurden zu Oberfeuerwehrmänner ernannt. Bürgermeister Weller ehrte Karl Knauß und Wilfried Weimar für 25 Jahre im Feuerwehrdienst. Karl Wolf, Dieter Barke und Gottlieb Kaißner sind seit 40 Jahren in Dienst bei der Wehr. Dafür gab es für alle Ehrennadeln und einen großen Geschenkkorb.