Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Verbandsversammlung KFV Heilbronn: Kreisfeuerwehrverband Heilbronn jetzt im Internet

Stadt- und Landkreis Heilbronnvon Andreas Rudlof

"Kreisfeuerwehrverband Heilbronn - wer oder was ist das?" Um all diese Fragen den Interessenten erschöpfend zu beantworten zu können, hat sich der Kreisfeuerwehrverband nun etwas ganz besonderes einfallen lassen: eine eigene Homepage im Internet. Unter der Adresse http://www.kfv-heilbronn.de können ab sofort alle wissenswerten Daten und Fakten abgerufen werden. Aber auch Diskussionsforen, aktuelle Informationen aus der Verbandsarbeit, ein Gästebuch sowie direkte Links, um mit den Verantwortlichen via Email Kontakt aufnehmen zu können, stehen dem Besucher zur Verfügung.

Verbandsvorsitzender Reinhold Korb konnte in seinem Jahresbericht auf zahlreiche Veranstaltungen im letzten Jahr zurückblicken. Neben den drei runden Geburtstagen von Kreisbrandmeister Hans-Wilhelm Hansmann (50), Karl Graf aus Möckmühl (60) und Adolf Stein vom Landratsamt Heilbronn (60), standen Ausschusssitzungen des Kreisfeuerwehrverbandes, Termine mit der Jugendfeuerwehr, Empfänge und Seminare auf dem Programm.

Gleichfalls waren zahlreiche Ehrungen vorzunehmen. Ob die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes oder die Ehrennadel der Bundsvereinigung Deutscher Blas- und Volksmusikverbände - immer war auch der Verbandsvorsitzende mit von der Partie. So wurde z.B. an Lieutenant Michel Fernandez von der Feuerwehr der Neckarsulmer Partnerstadt Carmaux (Frankreich) die Medaille für internationale Zusammenarbeit verliehen. Dieter Streeb (Langenbrettach), Gustav Müssig (Untereisesheim) und Alfred Jochim (Neckarsulm) wurden mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Karl Graf aus Möckmühl erhielt das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold.

Weiterhin konnte Korb davon berichten, dass am Sicherheitstraining für Einsatzfahrer an vier Terminen insgesamt 249 Feuerwehrangehörige teilgenommen haben.

Auf überörtlicher Ebene war der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn auf zwei Präsidiumssitzungen des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg anwesend. Außerdem besuchte er die Verbandsversammlung in Karlsruhe im Oktober 2001.In einem Gespräch mit MdL Lasotta und MdL Gall unterhielt man sich auf Verbandsebene über die Finanzierung des Feuerwehrwesens.

Die Steuer- und Sozialversicherungspflicht und hier insbesondere der neue Steuerfreibetrag für die Entschädigung von ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen inklusive der Thematik "Übungsleiterpauschale" waren weitere Themenschwerpunkte für den Kreisfeuerwehrverband und seinen Vorsitzenden im abgelaufenen Jahr.

Im Rahmen der Spendenaktion für die Opfer der Terroranschläge vom 11. September 2001 in New York sind beim Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg insgesamt rund 600.000 Mark an Spenden eingegangen. Der Kreisfeuerwehrverband Heilbronn sammelte insgesamt 17.663 Mark für die Hinterbliebenen der in den USA ums Leben gekommenen Feuerwehrkameraden.

Zum Abschluss seines Jahresberichtes informierte Reinhold Korb darüber, dass derzeit eine Studie über die Belastbarkeit der Einsatzkräfte unter extremen Bedingungen erarbeitet werde. Hierbei sollen insbesondere die Erfahrungen der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg hinsichtlich der Belastungen im Brandübungshaus herangezogen werden. Als Zielsetzung soll die Studie neue Erkenntnisse über die Sicherheit der Feuerwehrangehörigen hervorbringen, insbesondere um die Sicherheit beim Einsatz weiter zu fördern bzw. zu erhöhen.

Foto: v.l.n.r. Bertram Karcher (Güglingen) und Robert Hassis (Neuenstadt) erhielten für die Erstellung des Internet-Auftritts des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn ein kleines Präsent überreicht. Ebenso Markus Hees (Bad Rappenau) für seine vierjährige Tätigkeit als stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart. Reinhold Korb dankte allen drei Feuerwehrmännern für ihre engagierten Einsatz im abgelaufenen Jahr. (Bild: Andreas Rudlof)