Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Treue Wehrmänner wurden ausgezeichnet

Hardthausenvon Rainer Köller, HSt

Auf ein durchschnittliches Jahr konnten die Feuerwehrmänner der drei Hardthausener Feuerwehren bei der Jahreshauptversammlung zurückblicken. Bürgermeister Harry Brunnet ehrte zahlreiche Floriansjünger für ihren jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz.

Gesamtkommandant Berthold Wirth blickte stolz auf das vergangene Jahr zurück. 92 aktive Feuerwehrkameraden, so Wirth, hat die Hardthausener Wehr.

30 davon retten, löschen und bergen bei Abteilungskommandant Ralf Hausecker in Lampoldshausen, die gleiche Zahl bei Rainer Hasenfuß in Gochsen. Abteilungskommandant Roland Spohn stehen in Kochersteinsfeld 32 Wehrmänner zur Verfügung.

Die Zusammenarbeit zwischen den drei Abteilungen sei vorbildlich und habe auch im Jahr 2001 wieder gut geklappt, lobt Berthold Wirth die Kommandanten und die Mannschaften. Ob dies nun bei den Bränden im April, Juni und Juli in Gochsen oder bei den Einsätzen wegen des Schneebruches im Hardthäuser Wald gewesen sei, alle haben zusammengearbeitet wie es sich für eine Gesamtwehr gehört.

Bürgermeister Harry Brunnet nannte das Jahr 2001 ein "wichtiges Jahr ". Das erste Mal legten die Hardthausener das Goldene Abzeichen ab. Brunnet machte klar, dass nicht nur die Ausrüstung der Feuerwehr in der Gemeinde "top", sei sondern auch die Mannschaft, die an den Geräten stehe.

Nach Gold hatte Gruppenführer Thomas Engler mit Alfred Dörfle, Manfred Schuster, Steffen Köhnlein, Kurt Fischer und Jochen Steeb gegriffen und die Prüfung nach Schweiß treibendem Training auch bestanden.

Die Bronzegruppe um die Gruppenführer Gerald Weiß und Klaus Herold will im laufenden Jahr das "Silberne Leistungsabzeichen" in Angriff nehmen. Sven Oberdörfer, Thomas Soukup, Roland Müller, Alexander Sigloch, Stefan Gärtner, Uwe Barthelmie, Jürgen Neitzel und Reiner Strebel sind die Mannschaft.

Zum Thema Beschaffungen musste Berthold Wirth nicht viel sagen. Die Wehr sei gut ausgerüstet, die Gerätschaften sind in ausreichender Weise vorhanden, alles ist in Schuss.

Da sind Wehrmänner und Bürgermeister einer Meinung.

Eine neue Errungenschaft wird von allen Abteilungen rege in Gebrauch genommen. Die Nebelmaschine lässt die Einsätze bei Übungen noch realistischer erscheinen.

Um den Nachwuchs machen sich die Hardthausener keine Sorgen. Die Jugendfeuerwehr ist im Aufbau.

Die ersten Jugendversammlungen waren schon. Bald sind die 33 Kinder und Jugendlichen, die sich bis jetzt fest angemeldet haben, auch eingekleidet.

Die Ausbildung läuft bereits. Die Unterstützung vom Bürgermeister und von den Gemeinderäte ist den jungen Spritzenmännern sicher.

Folgende Floriansjünger wurden von den Kommandanten und vom Bürgermeister für 25 Jahre Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr geehrt: Roland Müller, Rainer Süßer, Alfred Dörfle, Kurt Fischer, Wilfried Beck und Lothar Göltenboth.

Harry Brunnet dankte den Geehrten, die nach seiner Rechnung jeweils 1600 bis 1800 Stunden in ihrer Wehrzeit für die Gemeinde ehrenamtlich geleistet haben.