Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Premiere als "sehr guter Konzertsaal"

Lauffen a.N.von Ulrike Kieser-Hess, HSt

Sie strahlten um die Wette: der Feuerwehrkommandant, der Architekt und der Bürgermeister. Und selbst der neue Einsatzwagen ELW1 erstrahlte in leuchtendem Rot bei der Übergabe des Feuerwehrgerätehauses in Lauffen.

Zehn Jahre vorbereitende Diskussionen, eine Ausschreibung, an der sich zwölf Architekten beteiligt hatten, eine Bauzeit von 16 Monaten, eine Gesamtsumme von 3,36 Millionen Euro - und jetzt schwärmt Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger: „Gibt es etwas Schöneres, als ein öffentliches Gebäude an markanter Stelle für die freiwillige Feuerwehr zu bauen?“ Zumal, wenn das Haus, so der Rathauschef, „einfach klasse“ ist.

Vom Heilbronner Architekten Bernd Zimmermann wurde „die Aufgabe gut gelöst“. Er hat ein Feuerwehrhaus geplant, das „funktional wie architektonisch überzeugt und auch in zwanzig Jahren nicht altmodisch oder langweilig wird“, davon ist man auf Gemeindeseite überzeugt.
Manchmal seien ihm die Diskussionen um das neue Gebäude wie ein Ringkampf zwischen Feuerwehr, Architekt und Finanzen vorgekommen, resümierte der Rathauschef die bauliche Vorgeschichte. „Da wurde manchmal schon brutal gerungen, und ich habe mir schon überlegt, einen Preis für die beleidigtste Leberwurst auszusetzen.“ Er selbst sei „ohne Einschränkung“ von dem neuen Bau überzeugt, wobei ihm „der Übungsturm besonders gefällt“.

Der bietet Trainingsmöglichkeiten zum Beispiel für das Löschen in Treppenhäusern, das Arbeiten mit der Drehleiter und das Abseilen. Als „ganz großen Tag“ im Leben eines Feuerwehrangehörigen bezeichnete Kommandant Heiner Schiefer die Einweihung des Gebäudes, in das seine aktiven Floriansjünger - 73 Männer und fünf Frauen sowie 13 Jungs und 11 Mädchen der Jugendfeuerwehr - am Mittwoch einziehen.

„Unsere Freizeit für ihre Sicherheit“: Dieses Motto, das auf dem neuen Einsatzleitwagen steht, gilt für alle Ehrenamtlichen, stellte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Reinhold Korb fest. „ Damit alle Bürger von Lauffen ruhig schlafen können.“

Der stellvertretende Bürgermeister der Partnerstadt La Fert-Bernard, Jean Carl Grelier, lobte auch eine für diesen Abend ganz wichtige neue Funktion des neuen Feuerwehrgerätehauses: „Es ist auch ein sehr guter Konzertsaal.“ Das hatten zur feierlichen Umrahmung der Übergabe der Chor der Regiswindiskirche, die Solisten Susanne Ferber, Martina Unkauf, Andreas Kramer und Karlheinz Gutensohn sowie das Kammerorchester der Musikschule Lauffen bewiesen.

Unter der Leitung von Dieter Hans und Hartmut Clauß erklangen Mozarts „Ouvertüre zu Titus“ und dessen Krönungsmesse. Ein gekonnt und harmonisch präsentiertes klangliches Bonbon, in der Fahrzeughalle, in der künftig wohl eher das Motorengeräusch und die Sirenen der elf Einsatzfahrzeuge den Ton angeben.

Kreisbrandmeister Hans Wilhelm Hansmann lobte das „sehr gelungene Bauwerk“, das „den Bedürfnissen entsprechend angemessene Arbeitsbedingungen für die Lauffener Wehr schafft“. Am Samstag konnte man sich bei einer Einweihungsparty und am Sonntag bei einem Tag der offenen Tür davon überzeugen.