Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Nach Überfall nun Feuer in "La Boom"

Leingartenvon Carsten Friese, HSt

Wieder ein Racheakt in der Leingartener Discothek „La Boom“? Vermutlich Brandstiftung war die Ursache eines Feuers, das in der Nacht zum Donnerstag im hinteren Gebäudekomplex einen Sachschaden in Höhe von über 100 000 Euro verursacht hat. Vom Einsatz einer brennbaren Flüssigkeit geht die Polizei aus.

Tatort Daimlerstraße, gestern, 13 Uhr: Ein Teil der äußeren Holzverkleidung des rückseitigen Daches ist verkohlt. Im Dach klafft eine rund zwei mal zwei Meter große Lücke, verschmorte Glaswolle hängt in den Tresen des Tanzlokals herunter.

Aschestaub bedeckt den Tresenraum, einige Gläser sind geborsten, herabgestürzte Balkenteile liegen auf dem mit Löschwasser bedeckten Boden. Markanter Rußgeruch liegt in der Luft. Die mit Sternen geschmückte Tanzfläche, die Kunstledersitzecken und die Glastische mit dem Innenleben aus Sand, Muscheln und Blättern sind dagegen unversehrt.

Dass Unbekannte eine brennbare Flüssigkeit aufs Dach geworfen haben und brennbare Materialien in den Innenbereich des Lokals gestürzt sind, davon gehen die Ermittler aus. Denn: Zum einen hatte die Disco, die nur freitags und samstags öffnet, in dieser Nacht geschlossen.

Zum anderen hat ein speziell auf Brandbeschleuniger ausgebildeter Spürhund Alarm geschlagen. Spuren eines gewaltsamen Eindringens fand die Polizei nicht. Proben von Löschwasser, Glassplittern und Holzresten haben die Ermittler genommen und ans Labor geschickt.

Ein „Molotow“-Cocktail? „Das könnte sein“, sagt Polizeisprecher Peter Lechner, der einen Zusammenhang mit der gewaltsamen Attacke von Ende November nicht ausschließen will. Damals waren vermutlich 15 Spätaussiedler aus dem Raum Schweinfurt, bewaffnet mit Baseballschlägern, in die Disco eingedrungen, hatten die Türsteher überrannt und einen Teil der Einrichtung zerstört. Später konnten die Türsteher ein flüchtendes Auto stoppen und verletzten ihrerseits drei der Angreifer.

Die Pächterin hatte damals erklärt, dass sie das Sicherheitspersonal verstärkt habe und keine Betrunkenen und keine Drogen dulde. Des öfteren seien Gäste aus der Disco verwiesen und vor die Tür gesetzt worden. Der Hauseigentümer bestätigt dies. „Die Frau tut das Menschenmögliche, damit hier Ruhe ist“, sagte er gestern vor Ort. Er geht von Brandstiftung aus und bittet die Polizei, verstärkt Streife zu fahren.

Eine Leingartener Firma fing gestern gleich mit den Aufräumarbeiten an. „Keine Ahnung, was das gewesen sein könnte“, sagte die Pächterin auf Nachfrage. Sie hofft, dass sie spätestens am Samstag Disco und Tanzlokal wieder normal öffnen kann. Sie bleibt dabei: „Wir machen weiter.“

Um 3.20 Uhr war die Feuerwehr alarmiert worden, gegen 5 Uhr waren die Löscharbeiten in der Daimlerstraße beendet. Die Polizei sucht nun Zeugen, die in der Nacht etwas Verdächtiges beobachtet haben. Telefon: 07131 / 104-277.