Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Floriansjünger plagen keine Nachwuchssorgen

Gundelsheimvon Martin Oheim, HSt

Die Gesamtwehr verfügt zurzeit über 149 aktive Mitglieder. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr und den Kameraden der Altersabteilung sind 193 Personen Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Gundelsheim und seiner Stadtteile. Deren Hauptversammlung fand diesmal in der Höchtberger TSV-Halle statt.

In seinem Jahresrückblick berichtete Kommandant Ulrich Falkenhain von 76 Einsätzen im Jahre 2002, bei denen insgesamt 1683 Einsatzstunden geleistet wurden. Dabei konnten acht verletzte Personen gerettet werden.

Wie bereits gewohnt, machten den größte Teil der Einsätze die technischen Hilfeleistungen aus. Alleine 39 Alarme gingen nach Unwettern mit den daraus resultierenden Überflutungen und Sturmschäden ein.

Den beiden kuriosesten Einsätzen gingen jedoch Brände voraus: Zwei Tage vor Heiligabend wurde die Gundelsheimer Feuerwehr zu einem Kaminbrand in der Oststraße gerufen. Kaum waren entsprechende Sicherungsmaßnahmen erfolgt, wurde aus Bachenau 20 Minuten nach dem ersten Alarm ein weiterer Kaminbrand gemeldet. Ohne größere Schäden konnte beide Male Schlimmeres verhindert werden.

Um den Ausbildungsstand der Wehrmänner auch weiterhin auf aktuellem Stand zu halten und auszubauen, haben auch im Jahr 2002 mehrere Kameraden an verschiedenen Lehrgängen teilgenommen. Unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Torsten Hartmann Stein wurde das Leistungsabzeichen in Bronze errungen.

Nach den Berichten der Abteilungskommandanten konnten einige Kameraden für ihren Feuerwehrdienst verpflichtet, befördert oder geehrt werden. Die Urkunde für die Verpflichtung zum Feuerwehrdienst überreichte Bürgermeister Lothar Oheim Olaf Kneissle, Thomas Hofmeister, Thorsten Philipp, Michael Steudle, Heiko Wagner, Christopher Weiser, Michael Vetter, Dietmar Bacher, Gregor Pietsch und Michael Staub.

In die Jugendfeuerwehr wurden Daniel Hagner und Fabian Weidemann aufgenommen. Hermann Jeuther, Andreas Kurpiers, Steffen Merz, Andreas Neureuther und Michael Staub wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert.

Den Titel des Löschmeisters trägt Tobias Gärtner. Für 40 Jahre wurde von der Abteilungswehr Bachenau Hans-Jörg Mühlbeyer ausgezeichnet.

Bürgermeister Lothar Oheim, zugleich Vorsitzender des Arbeitskreises Feuerwehr im Gemeindetag zeigte sich mit der Arbeit der Gesamtwehr sehr zufrieden. Erfreulich sei, so das Stadtoberhaupt weiter, dass die Zahl der Aktiven gehalten und die Mitgliederzahl der Jugendlichen deutlich gesteigert wurde.

Die Gesamtwehr hat ganz im Sinne der Stadtverwaltung die Fahrzeugkonzeption bis 2010 fortgeschrieben. Ab 2007 sind im Fuhrpark der Wehr Ersatzbeschaffungen vorgesehen.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Hermann Jochim berichtete zum Abschluss der Versammlung von Neuerungen im Feuerlöschwesen. Erfreulich wertete Jochim auch, dass entgegen dem Landestrend die Personalstärke bei der Gesamtwehr Gundelsheim mit seinen Abteilungswehren gesteigert werden konnte.