Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ferienprogramm der JuLe Brackenheim - Besuch in der Feuerwehr

Brackenheimvon Heiko Zeyer, Feuerwehraktion Brackenheim

Am 25. Juli besuchte die JuLe Brackenheim (siehe auch http://www.kleingartacher.de) mit etwa 10 Kindern und 2 Betreuern die Feuerwehr in Brackenheim.

Nachdem Heiko Zeyer den Jugendlichen etwas über die Organisation der FW Brackenheim mit seinen Ortsteilen erklärt hatte, wurde ein Notruf abgesetzt (aber nur in der Theorie, ein Teilnehmer meldete einen Brand, der andere war der Feuerwehrnotruf!). Hierbei zeigte sich, wie viel unsere Jugendlichen bereits wissen (sie konnten z.B. alle 3 Notrufnummern aufzählen und den entsprechenden Organisationen zuordnen!).

Danach ging es in den Spindraum, um die persönliche Schutzkleidung der Feuerwehrleute zu begutachten. Nach einem informativen (und auch recht lauten) Rundgang durch die Fahrzeughalle, wo die Besucher selbst einmal ein Atemschutzgerät anlegen durften oder die Schere/den Spreizer
begutachten konnten, ging es mit der Drehleiter auf den Magazinhof. Unterstützt von Jürgen Hügle wurde der Korb an die Drehleiter angebaut und es ging hoch in die Luft. Einen wunderschönen Blick über Brackenheim bot sich den Kindern und den Betreuern.

Danach durfte sich jeder Besucher an verschiedenen Strahlrohen austoben. Als Abschluß gab es einen kleinen Umtrunk und für jeden noch ein Feuerwehraufkleber und ein Feuerwehrbuch mit Lineal.

Bilder:
1: in den Spinden
2 und 3: im Drehleiterkorb und hoch über Brackenheim
4 und 5: Wasser marsch aus allen Rohren!