Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Fackelzug zum Geburtstag von Landrat Czernuska

von Robert Hassis, KFV Heilbronn

Festakt im alten Spital in Bad Wimpfen zum 60. Geburtstag von Landrat Klaus Czernuska.

Die Stadtkapelle wartet vor dem alten Spital mit einem Ständchen auf. Als deren Klänge verstummen, vermischt sich im Hintergrund der Altstadt der helle Ton der Fanfaren mit dem dumpfen Klang der Trommeln. Hell lodert der Schein der Fackeln in die Wimpfener Nacht.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen, Mitglieder des Verbandsausschusses und Kommandanten benachbarter Feuerwehren begleiten den Fanfarenzug und die Spielmannszüge der Feuerwehren vom Feuerwehrgerätehaus mit brennenden Fackeln durch die engen Gässchen der Altstadt zum alten Spital.

Auf dem Vorplatz formieren sich die Gruppen - weitere musikalische Darbietungen sorgen unter dem Licht der Fackeln für eine prächtige Kulisse.

Reinhold Korb, Kommandant von Bad Wimpfen überreicht als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn dem Chef der Feuerwehren im Landkreis Heilbronn eine Erinnerung des Verbandes zum 60. Geburtstag.

Keine Tempobegrenzung stellt das von Kreisbrandmeister Hans-Wilhelm Hansmann überreichte Schild dar - 46 Wappen der Landkreisfeuerwehren zieren mit den Unterschriften der Kommandanten das Schild.

So äußerte sich der Landrat auch ?ein wenig sprachlos auf Grund der Fülle der Angebote? - doch sprachlos war er letztlich nicht. Er anerkannte die Leistungen der Feuerwehren, auf die man sich verlassen kann.

Das musikalische Angebot rundeten die Spielmannszüge der Feuerwehren Ilsfeld und Bad Friedrichshall, die unter der Leitung von Stabsführerin Evelyn Schneider und dem Kreisstabsführer Gerhard Kupfer gemeinsam auftraten, ab.

Als Kommandant der Stadt Wimpfen, lud Reinhold Korb seine Feuerwehr und die Feuerwehrgäste zu einem Imbiss in das Feuerwehrgerätehaus ein. Seine Verbundenheit mit den Feuerwehren dokumentierte Klaus Czernuska auch damit, dass er sich nicht nehmen lies zu später Stunde in dieser Runde - trotz Geburtstagsstress - präsent zu sein.

Robert Hassis
Pressesprecher
KFV-Heilbronn