Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Die Wehr wünscht sich einen Gerätewagen

Wüstenrotvon Roland Kühleisen, HSt

Uli Stettner bleibt für die kommenden fünf Jahre Kommandant der Feuerwehr Wüstenrot. Bei der Hauptversammlung erhielt er 100 von 103 Stimmen.

Mit derselben Stimmenanzahl wurde Joachim Löffelhardt zu Stettners Stellvertreter gewählt. Joachim Löffelhardt war seither mit Uwe Löffelhardt, der nicht kandidierte, stellvertretender Kommandant.

Der Wahl ging der Beschluss des Feuerwehrausschusses voraus, künftig nur noch einen Stellvertreter zu benennen.

Insgesamt 33 Mal wurde die Wüstenroter Wehr im vergangenen Jahr alarmiert - vier mehr als 2000. Die Brandeinsätze jedoch reduzierten sich um drei.

"Insgesamt kamen auf einen Brandeinsatz zehn Einsätze im Bereich technische Hilfe", informierte Stettner. Deshalb müsse darüber nachgedacht werden, "ob nicht ein Rüst- oder Gerätewagen der Beschaffung eines Löschfahrzeuges vorzuziehen ist".

Joachim Löffelhardt wird sich vorrangig um den Atemschutz, den Jugendbrandschutz und die Sicherheit und Gesundheit der Kameraden kümmern.

Zum Atemschutz sagte er, dass man mit 60 Atemschutzträger in der Wehr nicht schlecht dastehe, aber "einzelne Abteilungen weisen Defizite auf".

Dass die Jugendfeuerwehr 2001 sechs Mitglieder als Aktive in die Abteilungen entließ, darüber informierte Jugendfeuerwehrwart Reiner Schäfer. 50 Jugendliche, darunter 16 Mädchen, seien gemeldet.

Bürgermeister Roland Awe unterstützte den Kommandanten bei der Beschaffung eines Gerätewagens. Nach dem Bau des neuen Gerätehauses in Weihenbronn sei die Beschaffung eines Gerätewagens eines der nächsten Ziele für die Wehr.

Ingo Schöllmann wurde für 40 Pflichtdienstjahre das Feuerwehrehrenzeichen in Gold verliehen. Schöllmann trat 1961 in die Wehr in Wüstenrot ein.

Von 1972 bis 1995 war er Abteilungsleiters in Wüstenrot, von 1983 an 13 Jahre stellvertretender Gesamtkommandant und ist seit 1998 Stellvertretender Abteilungskommandant.

"Ingo Schöllmann hat sich in dieser Zeit voll und ganz für die Feuerwehr eingesetzt", sagte Uli Häfele.

Mit dem Feuerwehrabzeichen in Silber für 25 Dienstjahre wurde Waldemar Greiner von der Abteilung Neulautern ausgezeichnet. Zahlreich waren die Beförderungen.

Zum Feuerwehrmann wurden Michael Biehler, Dieter Ehnle, Achim Merkle, Sebastian Hübner, Andreas Reh, Joachim Sinn, und Andreas Wagner ernannt. Den Rang einer Oberfeuerwehrfrau begleitet künftig Adelheid Schöllmann.

Zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert: Rocco Schülert, Jürgen Rickert, Frank Greiner, Peter Weber, Waldemar Wäcker, Herbert Wäcker, Lothar Sinn, Herbert Scholl, Reiner Wieland, Dietmar Siller, Manfred Schmidgall, Gerd Schieber, Hubert Sinn, Manfred Sinn, Andreas Dietrich, Jochen Haaf, Jörg Holzwarth, Bernd Russ und Matthias Dietrich. Sven Löffelhardt wurde zum Löschmeister befördert.