Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Die erste Feuerwehrfrau unter dem Langhans

Beilsteinvon Wolfgang Seybold, HSt

Mit Rebecca Groß wurde die erste Feuerwehrfrau bei den Beilsteiner Floriansjüngern aufgenommen

Im Beilsteiner Feuerwehrgerätehaus trafen sich die Floriansjünger der Langhansstadt zu ihrer jährlichen Hauptversammlung.

Kommandant Jürgen Brosi nahm vier neue Feuerwehrleute in die Reihen der Aktiven auf. Dabei nimmt mit Rebecca Groß die erste Frau ihren Dienst in der seither von Männern dominierten Wehr auf.

Sie ist aber bei der Beilsteiner Feuerwehr keine Unbekannte, denn Rebecca hat sich schon bei der Jugendfeuerwehr durch aktive Mitarbeit einen Namen gemacht.

Vom Kommandanten und seinen männlichen Kollegen wird es begrüßt, dass nun auch Frauen bei der Brandbekämpfung und Unfallrettung tatkräftig mitwirken. Ist doch so eine größere, angestrebte Tagespräsenz, das heißt die Anwesenheit am Ort von morgens bis abends, wesentlich zu verbessern.

Als Neuzugänge haben sich auch Frank Balduf, Elmar Schmidt und Marcel Seybold für den Dienst an der Feuerwehrspritze entschieden. Kommandant Jürgen Brosi sprach in seinem Bericht von einem relativ ruhigen Jahr.

Die rund 60 aktiven Feuerwehrleute, die in den Abteilungen I (Beilstein) und II (Schmidhausen und die Teilorte) für die Sicherheit der Bürger bereit stehen, seien in einem guten Ausbildungsstand und für den Ernstfall gut vorbereitet.

Das neue, im vergangenen Jahr in Betrieb genommene, Löschfahrzeug TLF 16/25 ist in der Zwischenzeit gut in den Einsatzplan der Beilsteiner Wehr eingefügt worden und bildet das Rückgrat bei den Einsätzen.

Einiges Kopfzerbrechen bereitet das in die Jahre gekommene Feuerwehrmagazin. Bei baulichen Untersuchungen, die wegen einer eventuellen Erweiterung des 1974 erstellten Gebäudes vorgenommen wurden, stellten die Fachleute fest, dass das Gebäudedach undicht ist und die ganze Konstruktion Ermüdungserscheinungen zeigt.

Deshalb verhängte der Gemeinderat Anfang November 2002 einen Planungsstopp. Als neue Lösung ist in der Langhansstadt ein Neubau für beide Wehrabteilungen an einem anderen Standort in der Diskussion.

Bürgermeister Günter Henzler versicherte in seinem Grußwort, dass sich der Gemeinderat in einer seiner nächsten Sitzungen mit dem Problem eingehend befassen werde. Vorerst soll ein Notdach den schlimmsten Schaden im Magazin abwenden.

Die Stadt werde aber nicht umhin können, so Henzler, in den nächsten Jahren die Planung und den Bau eines neuen Feuerwehrmagazins, vielleicht auch an einem anderen Standort, in Angriff zu nehmen.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden von Jürgen Brosi auch Beförderungen ausgesprochen. Zum Löschmeister wurde Jochen Sturm ernannt. Als Oberfeuerwehrmänner werden Renée Steiner, Andreas Ritter und Edward Kurka ab sofort ihren Aufgaben bei der Beilsteiner Feuerwehr nachkommen.