Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Das Martinshorn begeisterte besonders

Eberstadtvon Redaktion HSt

Wo gibt es Feuerwehrmelder in Eberstadt und den Ortsteilen? Wie viele Sitzplätze gibt es im großen Feuerwehrauto LF8/6? Was gehört zur Grundausrüstung eines Feuerwehrmannes? Diese Fragen und mehr mussten die 27 Kinder, die am Samstag beim Abschlussnachmittag des Ferienprogramms das Feuerwehrmagazin in Eberstadt besuchten, beantworten.

Einige der Jungen und Mädchen hatten bei einer Führung durch den Feuerwehrchef Dietmar Lörcher einige Anhaltspunkte erhalten und taten sich somit leichter, als diejenigen, bei denen der Aktionsteil des Programms im Vordergrund gestanden hatte. Fünf Gruppen hatte der Veranstalter aus den Sechs- bis Zwölfjährigen gebildet.

Nach kurzem Zuordnen wurde dann die erste Fuhre durch Weinberg, Wald und Flur angetreten. Das Martinshorn und der Funkverkehr waren der Renner. Doch nicht nur unterwegs war die Spannung gewährleistet. Auch beim Geschicklichkeitsparcours neben dem Feuerwehrmagazin ging es mitunter ganz schön zur Sache.

Über die Bank drüber, drei Mal rund um die Flasche, unter der Bank durch, bis nun endlich das Wasser in die Handpumpe eingefüllt werden konnte. Nun hieß es „Wasser marsch“, und je nach mitgebrachter Wassermenge und Pumparbeit wurden mehr oder weniger Flaschen mit dem Wasserstrahl vom Tisch gefegt. (rok)