Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brandstiftung: 2000 Euro für den richtigen Hinweis

Leingartenvon Redaktion HSt

Eine Belohnung in Höhe von 2000 Euro hat die Staatsanwaltschaft Heilbronn für Hinweise ausgesetzt, die zur Ermittlung und Ergreifung des Täters führen, der am 5. August, 25. August und 26. August in den Gewannen Zimmerwald und Alte Burg am Heuchelberg Feuer gelegt hat. Diese Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Amtsträger bestimmt, zu deren Berufspflichten die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört.

Der durch die Waldbrände verursachte Sachschaden wird inzwischen auf mehrere tausend Euro geschätzt. Dass sich die Flammen nicht weiter ausbreiten konnten und dadurch möglicherweise Fußgänger und Radfahrer gefährdet worden wären, ist in erster Linie der frühzeitigen Entdeckung der Brandherde und dem schnellen Eingreifen der Feuerwehren zu verdanken.

Die Kripo Heilbronn hat inzwischen eine mehrköpfige Ermittlungsgruppe gebildet. Durch den Einsatz eines Brandmittelspürhundes soll unter anderem festgestellt werden, ob bei der Brandlegung ein Brandbeschleuniger verwendet wurde. Da bisher noch keine verwertbaren Spuren gefunden wurden und keine konkreten Hinweise eingingen, plant die Polizei zudem im Bereich des Heuchelberges mit Handzetteln und Plakaten eine Befragungsaktion.

Um das Waldgebiet zu schützen und eine erneute Gefährdung von Spaziergängern und Radfahrern weitgehend auszuschließen, haben die betroffenen Kommunen das Waldgebiet Heuchelberg, bis auf den Zugang zur Waldschenke Heuchelberger Warte, gesperrt. Der Wald und die gesperrten Waldwege dürfen bis auf weiteres nicht betreten werden.

Die Ermitttler haben zu dieser Brandstiftungsserie folgende Fragen:

Wer hat zu den Tatzeiten (5.8.03, 17.00 Uhr, 25.08.03, 20.00 Uhr, 26.08.03, 16.30 Uhr) im Bereich der Tatorte (Gewann Zimmerwald und Alte Burg) verdächtige Beobachtungen gemacht?
Wer hat zu den Tatzeiten im Bereich des Heuchelberges verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet?

Wer kann sonstige Angaben zu diesen Brandstiftungen machen?
Hinweise nimmt die Kripo Heilbronn, Tel.: 07131/104-2077 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.