QR-Code zur Seite

Jugendfeuerwehr Weinsberg beim Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn 2026 in Schwaigern

Weinsbergvon Lars Dengel, Feuerwehr Weinsberg

Team­geist, Aben­teuer und Podestplätze: Jugend­feu­er­wehr Weins­berg trotzt beim Kreis­zelt­lager 2026 dem durch­wach­senen Wetter.

Vom 13.05.2026 bis zum 17.05.2026 nahm die Jugend­feu­er­wehr Weins­berg am Kreis­zelt­lager des Kreis­feu­er­wehr­ver­bandes Heil­bronn auf dem Fußball­platz der Lein­tal­schule in Schwai­gern teil. Gemeinsam mit vielen wei­teren Jugend­feu­er­wehren aus dem Land­kreis erlebten die Jugend­li­chen fünf abwechs­lungs­reiche und span­nende Tage voller Gemein­schaft, Spiel und Team­geist.

Am Mitt­woch trafen sich alle Jugend­li­chen gegen 14:30 Uhr am Feu­er­wehrgerätehaus, ver­ab­schie­deten sich von ihren Eltern und machten sich gemeinsam auf den Weg nach Schwai­gern. Dort ange­kommen wurden zunächst die Zelte auf­ge­baut. Ein beson­derer Dank gilt hierbei dem THW Weins­berg, das zusätzlich ein Zelt zur Verfügung stellte, wodurch alle Teil­neh­menden aus­rei­chend Platz hatten. Für die Vor­be­rei­tungen des Abend­essens war am ersten Abend direkt die Jugend­feu­er­wehr Weins­berg zuständig. Im Team wurde dieser erste Lager­dienst mit Spaß und Moti­va­tion geleistet. Bei diesem ersten gemein­samen Abend­essen des Zelt­la­gers wurde das Zelt­lager offi­ziell eröffnet. Zudem war die Bürger­meis­terin der Stadt Schwai­gern, Frau Roter­mund, der Vor­sit­zende des Kreis­feu­er­wehr­ver­bandes, Frank Pitz sowie Kreis­brand­meister Bernd Halter vor Ort, um allen Teil­neh­mern eine gute Zeit zu wünschen.

Der Don­nerstag begann bereits um 8:00 Uhr mit dem Frühstück. Anschließend star­tete der soge­nannte „City Bound“, eine große Stadt­rallye durch Schwai­gern. Dabei mussten die Jugend­li­chen ins­ge­samt 30 krea­tive Auf­gaben lösen. Unter anderem galt es, fünf gelbe Autos zu foto­gra­fieren, eine Rolle Klo­pa­pier zu orga­ni­sieren und Kom­pli­mente an Mitbürge­rinnen und Mitbürger zu ver­teilen. Gegen Mittag kehrten alle Gruppen auf den Zelt­platz zurück und es konnte die freie Zeit bis zum Abend­essen um 18.00 Uhr für gemein­same Spiele, ken­nen­lernen der anderen Teil­neh­mern und einem ersten Besuch im Freibad von Schwai­gern genutzt werden. Eben­falls wurde an diesem Tag erst­mals die große Lager­flagge in der Mensa aus­ge­legt, auf der sich bis zum letzten Tag alle teil­neh­menden Jugend­feu­er­wehren ver­ewigen konnten.

Am Abend fand im Anschluss an das Abend­essen ein Film­abend in der Lein­tal­schule statt. Zusätzlich bestand die Möglich­keit, den Abend gemütlich am Lager­feuer aus­klingen zu lassen.

Am Freitag fand ein Völker­ball-Tur­nier statt. In gemischten Gruppen konnten sich die Jugend­li­chen aus ver­schie­denen Jugend­feu­er­wehren beweisen und besser ken­nen­lernen. Im Anschluss fand in der Mitte des Zelt­platzes das Finale des Tur­niers statt. Im Anschluss nutzten trotz dem sehr durch­wach­senen und etwas kühlem Wetter einige Teil­nehmer erneut die Möglich­keit eines Frei­bad­be­suchs vor dem Abend­essen um 18:00 Uhr. Für viele ein beson­deres High­light war die anschließende Nacht­wan­de­rung mit Fackeln, die nach Ein­bruch der Dun­kel­heit statt­fand. Im Anschluss wurde der Abend wieder gemeinsam am Lager­feuer beendet.

Der Samstag stand ganz im Zei­chen der Adven­ture Tour. An ins­ge­samt 15 Sta­tionen, die über ganz Schwai­gern ver­teilt waren, mussten die Jugend­li­chen ihr Können, ihre Geschick­lich­keit und Team­ar­beit unter Beweis stellen. Zu den Auf­gaben gehörten unter anderem ein Hin­der­nis­par­cours, Kegeln mit Feu­er­wehr­schläuchen und Malen über Funk und viele andere Geschick­lich­keits- Team- und Feu­er­wehr­tech­ni­sche Auf­gaben. Drei Betreuer der Jugend­feu­er­wehr Weins­berg über­nahmen hierbei jeweils eine Sta­tion der Adven­ture Tour und betreuten diese. Die Jugend­feu­er­wehr Weins­berg trat mit drei Gruppen an und konnte dabei tolle Erfolge erzielen: Zwei Gruppen schafften es auf das Sie­ger­po­dest und belegten den zweiten sowie dritten Platz. Auch die dritte Gruppe der Jugend­feu­er­wehr Weins­berg befand sich in den Top 10 der über 20 teil­neh­menden Gruppen. Im Anschluss an die Adven­ture Tour wurde die rest­liche Zeit bis zum Abend­essen für gemein­same Spiele auf dem Zelt­platz, die Fer­tig­stel­lung der Lager­flagge und einem erneuten Besuch des Frei­bades genutzt. Am Abend gab es zunächst ein gemein­sames Essen, anschließend fand die Sie­ger­eh­rung statt. Zum Abschluss dieses letzten Abends wurden alko­hol­freie Cock­tails ange­boten. Zudem war natürlich auch an diesem Abend das abend­liche Lager­feuer gut besucht.

Während des gesamten Zelt­la­gers zeigte die Jugend­feu­er­wehr Weins­berg immer wieder großen Team­geist. So wurde bei­spiels­weise eine eigene Wäsche­leine zum Trocknen der Klei­dung auf­ge­baut. Zusätzlich errich­teten die Jugend­li­chen ein eigenes Vor­dach vor den Zelten.

Am Sonntag folgte schließlich der gemein­same Abbau der Zelte. Außerdem unterstützte die Jugend­feu­er­wehr Weins­berg das Orga­ni­sa­ti­ons­team beim Aufräumen des Zelt­la­gers. Dabei wurden unter anderem Tische und Stühle in der Mensa wieder an Ort und Stelle gebracht sowie die sanitären Anlagen gerei­nigt. Zum Abschluss wurde noch ein großes Grup­pen­foto aller teil­neh­menden Jugend­feu­er­wehren des Land­kreises gemacht.

Ein herz­li­ches Dan­keschön gilt dem Kreis­feu­er­wehr­ver­band Heil­bronn sowie der Stadt Schwai­gern für die Durchführung und Ermögli­chung dieses tollen Zelt­la­gers. Ebenso bedanken wir uns beim gesamten Orga­ni­sa­ti­ons­team für die gelun­gene Pla­nung und Durchführung. Ein wei­terer Dank gilt dem THW Weins­berg für die Unterstützung mit dem zusätzli­chen Zelt.

Ein beson­derer Dank geht außerdem an alle Betreue­rinnen und Betreuer für ihren Ein­satz sowie an alle Jugend­li­chen, die durch ihre Teil­nahme und ihr Enga­ge­ment zu einem rei­bungs­losen und schönen Kreis­zelt­lager bei­getragen haben.