Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen
Zweckverband Ellbachtal

Freiwillige Feuerwehr Ellbachtal

Feuerwehr Ellbachtal
Feuerwehrzweckverband
Ellhofener Straße 2, 74251 Lehrensteinsfeld

Feuerwehrhaus
Hauptstraße 112, 74248 Ellhofen

Bezirk: Obersulm/WüstenrotObersulm/Wüstenrot

Kommandant:Thomas OecklerInternetauftritt Zweckverband:www.ellhofen.de & www.lehrensteinsfeld.de
Jugendwart:Christian Kartmann

In der Feuerwehr Ellbachtal sind seit Januar 2015 die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinden Ellhofen und Lehrensteinsfeld in einem Feuerwehr-Zweckverband fusioniert.

Erreichbarkeit der Feuerwehr: info@feuerwehr-ellbachtal.de

Jugendfeuerwehr: jugendfeuerwehr@feuerwehr-ellbachtal.de

Kinderfeuerwehr: kinderfeuerwehr@feuerwehr-ellbachtal.de

Letzte Artikel und Einsätze

HSt-Heimat: Gut gerüstet in die Zukunft

Wenn Kommandant Thomas Oeckler vom der Freiwilligen Feuerwehr Ellbachtal in die Zukunft blickt, dass ist dem Kommandant nicht bange. "Wir haben im Nachwuchsbereich knapp 40 Kinder", so Oeckler. "Wir nehmen in unserer Kinderfeuerwehr, (die bereits in Ellhofen…
Auslaufender Kraftstoff oder Öl

Umgestürzter Hängerzug BAB 81

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Würzburg alarmiert. An der Ausfahrt Weinsberg/Ellhofen war eine LKW samt Hänger umgestürzt und in einer abschüssigen Böschung zum Stillstand gekommen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr…

Sogar die Hausnummer passt

Ein paar Spritzer Wasser mögen in einem Feuerwehrhaus nichts Besonderes sein. Die am Freitagabend waren es aber doch: Den Segen durch Pfarrer Hans-Michael Büttner spendete sein katholischer Amtskollege Mijo Blazanovic mit Weihwasser - samt einem Schuss…

Hausnummer 112: Feuerwehr Ellbachtal weiht neues Domizil ein

Der Festakt am Freitagabend für geladene Gäste am Freitagabend war der Auftakt für ein Wochenende zum Feiern und Schauen. Die vor knapp eineinhalb Jahren fusionierten Feuerwehren aus Ellhofen und Lehrensteinsfeld weihen als Feuerwehr Ellbachtal nach nur…

Ein Haus als Motivationsspritze

Feuerwehr in Action: Gleich hinter der Eingangstür hat Graffiti-Künstler Udo Schurr von der Schwäbischen Alb mit kräftigen Farben einen Brandeinsatz auf die Wand gesprüht. Zwei Kameraden und ein Fahrzeug, das HLF 10, standen Modell für das Kunstwerk….

Die Hunderter-Grenze schon fest im Blick

Es war die zweite gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ellbachtal, und zum ersten Mal fand sie in den Räumlichkeiten des neuen Feuerwehrhauses statt. Im Mittelpunkt standen die Ehrungen. Seit 15 Jahren ist Thomas Oeckler Kommandant - zunächst…

Freiwillige Feuerwehr Ellbachtal hat neues Feuerwehrhaus bezogen

Die neuen Hallen füllen sich mit Leben. Termingerecht bezieht die Feuerwehr Ellbachtal am Samstag ihr rund 4,3 Millionen Euro teures Quartier. Viermal muss ein 40-Tonner fahren, um die Ausrüstung von den bisherigen Standorten in Lehrensteinsfeld und Ellhofen…

Im Oktober wird eingezogen

"Das wird schon richtig gut hier." Der das sagt, wird es wissen, schließlich ist er sozusagen der Bauherr dessen, was gut werden soll: das gemeinsame Feuerwehrmagazin von Lehrensteinsfeld und Ellhofen. Björn Steinbach ist der Vorsitzende des gemeinsamen…
Hochwasser

Unwettereinsätze Eberstadt / Weinsberg

Die heftige Unwetterfront, die zwischen Sonntag und Montag über den Landkreis Heilbronn hinweg zog, hat auch in Weinsberg und Eberstadt massive Schäden verursacht. Die Gemeinde Eberstadt zählte vermutlich zu einer der am schlimmsten vom Hochwasser betroffenen…
Zimmerbrand

Brand durch eingeschaltete Herdplatte

Eine 81-Jährige ließ am Sonntagabend in der Ellhofer Nelkenstraße versehentlich eine Herdplatte an, woraufhin ihre gesamte Küche in Brand geriet. Ein Gegenstand war auf der Herdplatte abgelegt, welcher Feuer fing. Die Feuerwehr Ellbachtal konnte den Brand…

Miteinander als wichtiger Baustein

Beim künftigen Domizil der Feuerwehr Ellbachtal fand am Freitag das Richtfest statt. Im September soll das Gebäude eingeweiht werden. Noch ist es ein Rohbau, der unübersehbar an strategischer Stelle an der Landesstraße 1102 zwischen Ellhofen und Lehrensteinsfeld…

Gemeinsam auf dem richtigen Weg

Der 1. Januar 2015 ist für die ehemaligen selbstständigen Feuerwehren Ellhofen und Lehrensteinsfeld mit dem Zusammenschluss zum Feuerwehrzweckverband Ellbachtal ein historisches Datum. Die Fusion ist bis heute in Baden-Württemberg einmalig. Ist es der…