Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wochenendklausur des Kreisfeuerwehrverbandes

Am Vergangenen Wochenende traf sich der Ausschuss des Kreisfeuerwehrverbandes zu einer Klausurtagung im Feuerwehrhotel am Titisee. Nach dem Zimmerbezug und Abendessen wurde am Freitag Abend eine Ausschusssitzung abgehalten.

Der Samstag stand ganz im Zeichen von Fachvorträgen. Prof. Dr.-Ing. Michael Reick, Kreisbrandmeister aus dem Landkreis Göppingen referiert zunächst über Brände in modernen Gebäuden. Anhand von zahlreichen Beispielen zeigte er auf, was sich bei Bränden in modernen Gebäuden gegenüber solchen in älteren Gebäuden geändert hat. Von Fenstern, bei denen die Scheiben nicht mehr so schnell kaputt gehen, bis hin zu Rauch- und Wärmeabzügen hat sich im Laufe der Jahre sehr viel verändert. Dies wirkt sich zum einen auf den Verlauf eines Brandes selbst aus, erfordert aber auch Anpassungen beim Feuerwehreinsatz selbst.

In seinem zweiten Vortrag ging es um die Entrauchung von Gebäuden. Auch hier spielten wieder die Punkte aus dem ersten Vortrag eine Rolle. Im Speziellen ging es aber darum, wie die Feuerwehr bei Einsätzen die Entrauchung z.B. mit Hilfe von Drucklüftern optimieren kann, aber auch darum, wie z.B. mit Rauchverschlüssen verhindert werden kann, dass sich Brandrauch in nicht vom Feuer betroffene Räume ausdehnen und dort Schaden anrichten kann.

Am Nachmittag ging es ums Führen in der Feuerwehr. Als Referent stand Martin Jakubeit, ein anerkannter Experte zur Verfügung. Herr Jakubeit ist Dozent und Trainer bei der Direktion der Bereitschaftspolizei in Lahr. Was heißt Führen, was zeichnet eine gute Führungskraft aus. Dies waren nur zwei von vielen Punkten, auf die der Dozent einging. Umrahmt wurde der Vortrag von zwei längeren praktischen Übungen, bei denen sowohl Teamarbeit als auch Führen praktisch erprobt wurde.

Bei herrlichem Wetter wurde der späte Nachmittag noch für die eine oder andere kleine Wanderung in der näheren Umgebung genutzt.

Bild 1 - 3: Turmbau im Team: nur bei guter Abstimmung und Führung winkt der Erfolg

Bild 4 - 5: Kugeltransport über lange Wegstrecke: eine Kugel muss über kurze Rinnenstücke durch zwei Räume transportiert werden. Hindernisse machen dies nicht einfach, zudem reicht die Rinnen nicht für die gesamte Strecke.

Bild 6: Morgennebel über dem Titisee

Bild 7: Nachmittags gibt es dort strahlenden Sonnenschein

Bild 8: Am Abend herrlicher Sonnenuntergang am Titisee. Ganz im Hintergrund der Feldberggipfel mit dem Sendeturm.

Fotos:1 - 6: Volker Lang7 - 8: Bernd Kircher