Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Versammlung der Altersobmänner

Stadt- und Landkreis Heilbronnvon Gerhard Leitz

Zum jährlich stattfindenden Informations- und Gedankenaustausch der Obmänner, des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, hat Reinhold Korb ins neue Feuerwehrhaus Ellbachtal eingeladen.

Reinhold Korb konnte zahlreich erschienene Feuerwehrkameraden begrüßen. Besonders begrüßte er den Verbandsvorsitzenden Reinhold Gall, Bürgermeister Steinbach und Kommandant Thomas Oeckler.

Bürgermeister Steinbach freute sich in seinem Grußwort besonders, dass diese Versammlung der Alterskameraden im neuen Gerätehaus Ellbachtal stattfindet. Er schilderte dann die Vorgeschichte und die Entwicklung des Zusammenschlusses der beiden Wehren Ellhofen und Lehrensteinsfeld, die dann in den Bau des gemeinsamen Feuerwehrhauses mündete. Er betonte dabei, dass dieses Projekt durchaus Modellcharakter für andere Wehren haben könnte, denn viele Wehren haben ähnliche Probleme und suchen auch nach Lösungen.

Kommandant Oeckler schilderte dann im Detail die Vorgehensweise beim Zusammenschluss der beiden Wehren. Es musste sich ja alles neu finden, angefangen von der Ausrüstung bis zur Zusammensetzung der Mannschaft. Er betonte, dass mit diesem neuen Gebäude nun ausreichend Platz vorhanden ist, um die verschiedenen Abteilungen der Wehr, also Kinder-, Jugend-, Einsatz- und Altersabteilung unterzubringen. Davon konnten sich die Alterskameraden dann auch bei einem angebotenen Rundgang selbst überzeugen. Anschließend übernahm der Verbandsvorsitzende Reinhold Gall das Wort und sprach über Entwicklungen im Verband. So z.B. über die Personalentwicklung der Feuerwehren, sie ist zwar noch stabil, aber trotzdem muss man sie im Auge haben, denn die klassische Feuerwehrlaufbahn kommt immer seltener vor, denn viele junge Leute müssen halt durch Studium oder Jobwechsel öfter den Wohnort wechseln und stehen dann den Feuerwehren nicht mehr ohne weiteres zur Verfügung. Daher ist es wichtig, dass die Feuerwehr ihr gutes Image behält und daran gilt es ständig zu arbeiten, sei es durch Kampagnen „Wir leben retten“, durch Verbesserungen beim Versicherungsschutz im Falle eines Unfalles durch die Anton Pecoroni Stiftung oder durch Vergabe von Freiplätzen im Feuerwehrhotel Titisee, inzwischen stehen 1200 Freiplätze für verdiente Feuerwehrkameraden zur Verfügung. Abschließend sprach er noch über die Entwicklung bei den Fördermitteln des Landes.

Nun übernahm wieder Reinhold Korb das Wort, stimmte zunächst die Personalien einiger Feuerwehrkameraden ab und berichtete dann über Entwicklungen beim Verband und über das Herbstseminar der Kreisobmänner in Titisee. So werden die Aktionen 65 Plus und Jung und Alt unter einem Hut positiv aufgenommen, allerdings sollte das ganze als Angebot und nicht als Verpflichtung verstanden werden. Die Feuerschutzsteuer steht nun ausschließlich den Feuerwehren zur Verfügung. Als nächstes berichtete Reinhold Korb über Entwicklungen beim Feuerwehr Hotel Titisee, er ist da ja als Vertreter der Region Franken im Ausschuss des Feuerwehrhotels tätig. Die Auslastung und damit die Wirtschaftlichkeit hat sich wesentlich verbessert, die Zahl der Übernachtungen hat zugenommen. Die Personaldecke ist nach wie vor dünn, es findet sich eben nicht so leicht qualifiziertes Personal. Gleichwohl muss der Verband die Kosten im Auge behalten, stehen doch immer wieder teure Sanierungsmaß- nahmen wie Dachsanierungen etc. an.
Auch warb Reinhold Korb darum, das Angebot von Arbeitsfreiplätzen, also 1 Woche Arbeit dann 1 Woche Freizeit besser anzunehmen. Weiterhin berichtete er von Planungen des Landesfeuerwehrverbandes über eine neue Geschäftsstelle.

Nächster Punkt war nun der Ausflug 2017. Hier sind die Planungen schon sehr weit fortgeschritten. Es geht am 25.04.2017 nach Rothenburg ob der Tauber. Hier sind viele Möglichkeiten für einen interessanten Ausflug geboten. Zur Vorabinformation wurde schon mal ein Fleyer von Rothenburg verteilt. Details werden nun noch ausgearbeitet und dann werden die Informationen bzw. Anmeldeunterlagen verschickt.

Nach dem nun unter Punkt Verschiedenes keine weiteren Anfragen kamen, konnte Reinhold Korb die harmonisch verlaufende Versammlung schließen.

Der Feuerwehr Ellbachtal galt nun noch der Dank für die Bewirtung, die Bereitstellung des und natürlich für die Führung durch das Feuerwehrhaus.