Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Verbandsvorsitzender Reinhold Gall gratuliert Franz Rittenauer zum 75. Geburtstag

Zu Ehren ihres langjährigen Kommandanten der Feuerwehr veranstaltete die Gemeinde Offenau aus Anlaß seines 75. Geburtstages einen Empfang, zu dem natürlich seine Familie und Weggefährten  von Franz Rittenauer eingeladen waren.

Für den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Reinhold Gall, der mit dem Ehrenvorsitzenden Reinhold Korb, dem Kreisbrandmeister und Kommandanten der Nachbarfeuerwehren an der Veranstaltung teilnahm, war es deshalb nicht etwa eine Verpflichtung sondern eine Freude hieran teilzunehmen. Gab dies doch  Gelegenheit, nicht nur zu gratulieren sondern auch um danke zu sagen.

56 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Offenau, hiervon 25 Jahre Kommandant allein wären allemal Grund zu danken. Hinzu kommt die Gründung der Jugendfeuerwehr, sein Engagement als Schiedsrichter bei Leistungsübungen und seine langjährige Tätigkeit als Kreisausbilder, die Reinhold Gall besonders hervorhob.

Reinhold Gall: „Als viele Ausbilder noch Frontalunterricht gemacht haben, so ganz nach dem Motto, der der vorne steht weiß alles und erzählt es denen, die gegenüber sitzen so, dass die erst mal nichts verstehen,  -als wir an der LFS noch gelernt haben, dass der Sprossenabstand einer tragbaren Leiter 19,2 cm beträgt, anstatt welche Einsatzhöhen damit erreicht werden  können, hast du lieber Franz schon anschaulichen Unterricht gemacht. Physikalische Zusammenhänge in Versuchen verdeutlicht und so ist geradezu legendär, wie du so quasi nebenbei, mit Bunsenbrenner, einem Papierbecher und Wasser, für Jedermann verständlich vorgeführt hast, dass Papier zwar ein brennbarer Stoff ist, dessen Entzündung aber durch ausreichende Kühlung verhindert werden kann.“

„Wenn man der Arbeit von Franz Rittenauer ein altes Sprichwort zugrunde legt, welches heißt, das Leben wird nach Jahren gezählt und nach Taten gemessen, dann reichen die bisherigen Taten locker um mindestens 100 Jahre alt zu werden“, so unser Verbandsvorsitzender.

Der Kreisfeuerwehrverband gratuliert Franz Rittenauer nochmals herzlich zum 75. Geburtstag und wünscht ihn für die weiteren Lebensjahre alles Gute, insbesondere Gesundheit.

Bild: Feuerwehr Offenau