QR-Code zur Seite

Verbandstag unter dem Motto "Feuerwehr ist Zukunft"

„Feu­er­wehr ist Zukunft" lautet das überg­rei­fende Thema des 5. Ver­bands­tages des Deut­schen Feu­er­wehr­ver­bandes (DFV) am Samstag, 17. Mai 2008, in Fulda. Zu den mehr als 300 Führungskräften und Gästen aus ganz Deutsch­land spricht Wolf­gang Schäuble, Bun­des­mi­nister des Innern. Auch Oda Schei­bel­huber, Staats­se­kretärin in Hes­si­schen Minis­te­rium des Innern und für Sport, richtet das Wort an die 55. Dele­gier­ten­ver­samm­lung, die um 10.30 Uhr im Maritim Hotel Fulda, Pau­lus­pro­me­nade2, beginnt.

Im Rahmen der Ver­an­stal­tung wird zum ersten Mal der Förder­preis „Flo­ren­tine" 2008 des Deut­schen Feu­er­wehr­ver­bandes im Rahmen des Pro­jekts „Mädchen und Frauen in den Frei­wil­ligen Feu­er­wehren" ver­liehen. Dieser wird gefördert durch das Bun­des­mi­nis­te­rium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Aus­ge­zeichnet wird damit ein Pro­jekt mit Vor­bild­cha­rakter, das die bes­sere Inte­gra­tion von Frauen in die Feu­er­wehr zum Ziel hat.

Bereits am Vortag gibt es für die Teil­neh­me­rinnen und Teil­nehmer beim Kom­mu­ni­ka­ti­ons­abend in der Ful­daer Messe-Galerie Gele­gen­heit zum Erfah­rungs­aus­tausch. Hier spricht Volker Hoff, Hes­si­scher Minister für Bundes- und Euro­pa­an­ge­le­gen­heiten.

Vom 14. bis 17. Mai 2008 findet zudem die RETT­mobil 2008 - Europäische Leit­messe für Ret­tung und Mobilität - in Fulda statt. Am 17. und 18. Mai 2008 lädt das Deut­sche Feu­er­wehr-Museum zum 10. Muse­ums­fest ein. Bun­des­mi­nister Schäuble wird beide Ver­an­stal­tungen besu­chen. Par­allel zum Feu­er­wehr-Ver­bandstag lockt eine Akti­ons­meile in der Ful­daer Innen­stadt zum Mit­ma­chen.