Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Verbandkasten für Feuerwehrfahrzeuge

Kurzbeschreibung: Im Jahre 2005 wurde der Verbandkasten für Feuerwehrfahrzeuge neu genormt. In älteren Feuerwehrfahrzeugen sind die damals vorgeschriebenen Sanitätskästen oder Verbandkästen vorhanden. Bei der jährlichen Überprüfung und Ersatz nach Ablauf des Verfalldatums stellt sich die Frage wie die Ausstattung der Kästen zu erfolgen hat, um auf dem aktuellen Stand der Norm zu sein.

Aus diesem Grunde haben wir eine Gegenüberstellung angefertigt, die die Aktualisierung der Sanitäts- bzw. Verbandkästen erleichtern soll.Auf die Vorgaben der GUV G_9102 zur Überprüfung nach Gebrauch oder mindestens einmal jährlich weisen wir hin. Das Verfalldatum  ist - wenn es ein solches gibt - aufgedruckt (siehe Bild 1). Ausrüstungen ohne Verfalldatum müssen grundsätzlich nicht gewechselt werden, es sei denn das Wechseln ist zum Beispiel wegen nachlassender Klebekraft wie beim Pflaster empfehlenswert.Eine noch vorhandene Sterilität der Ausrüstung wird zum Beispiel durch eine  Farbmarkierung angezeigt (siehe Bild 2).