Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Unterstützung für Forschungsprojekt zum Umgang mit belastenden Ereignissen

von Medienteam KFV Heilbronn

Der Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität des Saarlandes führt aktuell ein Forschungsprojekt zum Umgang mit berufsbedingten belastenden Ereignissen durch.

Es ist bekannt, wie herausfordernd und stressreich Tätigkeiten bei den Feuerwehren sein können. Daher wäre es für das Projekt ein großer Gewinn, wenn eine große Stichprobe an Feuerwehrangehörigen an dieser Umfrage teilnehmen könnte.

Es handelt sich um eine anonyme Online-Befragung, deren Bearbeitung circa 30 Minuten dauert. Sie konzentriert sich auf Stress- und Belastungssymptome, aber auch auf einen positiven Umgang mit Stress. Es wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern angeboten, am Ende der Befragung ein individuelles Feedback bezogen auf Ihre Stressbelastung zu erhalten. Im Rahmen der Befragung werden weder Daten erhoben, die die Identifikation des Befragten zu lassen noch Daten, die es ermöglichen, einer konkreten Feuerwehr zuzuordnen.

Hier der Link zur Befragung: https://www.soscisurvey.de/arbeitsbelastung2018/

Der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg ruft ausdrücklich zur Teilnahme an dieser Befragung auf. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Universität des Saarlandes bereit ist, nach Abschluss des Projekts eine speziell auf Feuerwehren bezogene Auswertung zur Verfügung zu stellen.

Vielen Dank für die Teilnahme an der Befragung.

Quelle: Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg