Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Trauer um Fachbereichsleiter Manfred Friedrich

Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) trauert um seinen Fachbereichsleiter Katastrophenschutz, Kreisbrandmeister Manfred Friedrich. Er ist im Alter von 56 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. „Manfred Friedrich hat in einem Kernbereich des Verbandes über Jahre hinweg maßgeblich und mit hohem Sachverstand unsere fachliche Position geprägt“, sagt DFV-Präsident Hans-Peter Kröger.

Friedrich habe an der erfolgreichen Neuausrichtung des Zivil- und Katastrophenschutzes nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 mitgewirkt, sich als Oberstleutnant der Reserve beständig für eine gute zivil-militärische Zusammenarbeit eingesetzt und den Spitzenverband der Feuerwehren auf nationaler Ebene souverän vertreten, zum Beispiel im Deutschen Komitee für Katastrophenvorsorge und in der Ständigen Konferenz für Katastrophenvorsorge und Bevölkerungsschutz. Darüber hinaus hat Friedrich auch im Fachbereich Gesund¬heitswesen/Rettungsdienst den Landesfeuerwehrverband Niedersachen vertreten, dessen Vorstand er seit 1995 angehörte.

Der langjährige Kreisbrandmeister des Landkreises Goslar war 21 Jahre in der Facharbeit des DFV aktiv, in den vergangenen sechs Jahren als Fachbereichsleiter. Für seine hervorragenden Leistungen wurde er vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber und Gold sowie der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet.

„Alle, die beim Deutschen Feuerwehrverband mit Manfred Friedrich zusammenarbeiten durften, haben ihn auch als sehr verlässlichen und kooperativen Menschen geschätzt. Deshalb schmerzt sein früher Tod uns sehr. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie“, sagt DFV-Präsident Kröger.