Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Trauer um DFV-Ehrenmitglied Karl Binai

von Medienteam KFV Heilbronn

Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) trauert um sein Ehrenmitglied Karl Binai. Der langjährige Vizepräsident des DFV und Bundesjugendleiter der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF) ist im Alter von 77 Jahren verstorben. DFV-Präsident Hartmut Ziebs und DJF-Bundesjugendleiter Christian Patzelt würdigten den Einsatz des Kempteners: „Wir verlieren in Karl Binai einen Menschen, der sich in Wort und Tat für die Zukunft der Feuerwehren eingesetzt hat. Besonders die Schaffung solider Fundamente für die Verbandsarbeit lag ihm am Herzen“, erinnerte DFV-Präsident Ziebs. „Karl Binai war als Bundesjugendleiter einer der wichtigen Wegbereiter für die Bildungsarbeit der Deutschen Jugendfeuerwehr“, würdigte DJF-Bundesjugendleiter Patzelt das große Engagement für die Jugendfeuerwehr.

Von 1979 bis 1985 engagierte sich Karl Binai als Bundesjugendleiter der Deutschen Jugendfeuerwehr; zuvor war er bereits vier Jahre lang stellvertretender Bundesjugendleiter. Binai war von 1984 bis 1996 als Vizepräsident für die Freiwilligen Feuerwehren im Präsidium des Deutschen Feuerwehrverbandes aktiv. 1996 ernannte ihn die Delegiertenversammlung des DFV zum Ehrenmitglied. Im Anschluss an sein Engagement auf Bundesebene setzte er sich von 1995 bis 2003 als Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Bayern für die Belange des Verbandes ein.

Binai war Träger des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland als Verdienstkreuz am Bande, des Bayerischen Verdienstordens und zahlreicher Feuerwehrauszeichnungen – darunter das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold sowie die Goldenen Ehrennadeln des Deutschen Feuerwehrverbandes und der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Quelle: Deutscher Feuerwehrverband