Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Seminar für Kassiere

Stadt- und Landkreis Heilbronnvon Volker Lang, Pressesprecher KFV Heilbronn

Der Kreisfeuerwehrverband hatte die Kassiere der Feuerwehren zu einem speziellen Seminar ins Feuerwehrhaus nach Eppingen-Kleingartach eingeladen. Als Dozent konnte kein geringerer als Willi Dongus, Geschäftsführer des Landesfeuerwehrverbandes, und profunder Kenner der Materie gewonnen werden.

Der Verbandsvorsitzende Reinhold Gall durfte insgesamt 34 Teilnehmer begrüßen. Im ist es wichtig, dass das für dieses Amt notwendige Wissen verfügbar gemacht wird. Der Kreisfeuerwehrverband leistet hier gerne Hilfestellung. Sein Dank galt auch der Feuerwehr Eppingen, die sowohl Räumlichkeit als auch ausreichend Verpflegung zur Verfügung stellte.

Bernd Söhner, stv. Abteilungskommandant in Kleingartach betonte bei seinen Grußworten die Wichtigkeit des Amtes eines Kassiers.

Dongus ging in seinem Vortrag ausgiebig auf die rechtlichen Besonderheit des „Sondervermögens für die Kameradschaftspflege“ ein, das durch $18 FWG geregelt ist. Ausführlich wurde erläuterte, auf was zu achten ist, damit die rechtlichen Rahmenbedingen eingehalten werden. Dazu gehört z.B. die Erstellung eines Wirtschaftsplanes und die Verwendung von Spenden. Aber auch die steuerlichen Gesichtspunkte wurden nicht außer Acht gelassen und detailliert erklärt.