Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Reinhold Korb - Dienstältester Feuerwehrkommandant in Baden-Württemberg verabschiedet

Verbandspräsident Dr. Frank Knödler und Verbandsvorsitzender Reinhold Gall sowie KBM Vogel würdigten in ihren Grußworten die herausragenden Verdienste von Reinhold Korb als Kommandant der Feuerwehr der Stauferstadt Bad Wimpfen.

Frank Knödler: „Es ist mir eine Ehre bei der Verabschiedung des dienstältesten Feuerwehrkommandanten Baden-Württembergs anwesend zu sein“. Mit 28 Jahren eine Feuerwehr zu übernehmen und sie bis zum 63 Lebensjahr zu führen, diese Leistung, so der Präsident verdiene unser aller Respekt und die Stadt Bad Wimpfen habe Reinhold Korb deshalb zu Recht den Ehrenring verliehen. Das er auf Vorschlag seiner Feuerwehr durch den Stadtrat zum Ehrenkommandanten ernannt wurde unterstreiche sein hohes Ansehen, dass er bei seinen Kameradinnen und Kameraden, aber auch in der Bevölkerung geniesse.

Verbandsvorsitzender Reinhold Gall gratulierte seinem Vorgänger und heutigem Ehrenvorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, ebenfalls zu den Auszeichnungen und würdigte seine Leistungen, indem er  die Besonderheiten des Ehrenamtes in der Feuerwehr hervorhob. „Feuerwehrkommandant zu sein, bedeute nicht nur Chef der Feuerwehr zu sein sondern beinhaltet auch ein hohes Maß an Verantwortung und Pflichtbewusstsein, nicht nur für die eigene Mannschaft sondern auch für die gesamte Einwohnerschaft“, so Reinhold Gall.

Es sei schon beachtlich, insgesamt siebenmal gewählt bzw. wiedergewählt zu werden und dies von unterschiedlichen Generationen. Dies zeige, so der Verbandschef weiter, dass er neben der Autorität des Amtes auch die Kompetenz und Begabung haben muss, mit den verschiedensten Menschen und unterschiedlichsten Situation umzugehen. Reinhold Gall: „Obwohl nun dieses Kapitel deines Feuerwehrlebens beendet ist, ist das Feuerwehrbuch aber noch nicht zu Ende geschrieben“. Deshalb freut sich der Kreisfeuerwehrverband, der auch durch den Stellvertreter Eberhard Jochim vertreten war, auf viele weitere Begegnungen im Rahmen seiner neuen Ämter, wie als Obmann der Alterabteilung oder als Regionsvertreter im Sozialwerk Feuerwehrheim Titisee.

Welch große Wertschätzung Reinhold Korb in Kreisen der Feuerwehren geniesst konnte man auch an der Vielzahl der anwesenden Feuerwehrkommandanten erkennen. Auch Bezirksbrandmeister Lieb war unter den zahlreichen Gästen, ebenso wie Oberbürgermeister Scholz aus Neckarsulm, Michael Folk aus Offenau und Bürgermeister Frey aus Eberstadt.