Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Rainer Hasenfuß, Kommandant der Werksfeuerwehr des DLR Lampoldshausen, in den Ruhestand verabschiedet

Nach 29 Jahren im Dienst wurde am Donnerstag Rainer Hasenfuß, Kommandant der Werksfeuerwehr des Deutschen Luft- und Raumfahrtszentrums (DLR) in Lampoldshausen, in den Ruhestand verabschiedet. Bei einer Feierstunde würdigte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Reinhold Gall MdL (Obersulm), Hasenfuß nicht nur für seine prägende Arbeit beim DLR, sondern auch für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Gall betonte in seiner Ansprache, Hasenfuß habe wesentlichen Anteil daran, dass sich der DLR-Standort Lampoldshausen so entwickelt habe, wie er sich heute präsentiere, nämlich als Vorzeige- und Aushängeschild der Luft- und Raumfahrt. Dem Thema Sicherheit werde hier ein großer Stellenwert eingeräumt; dies sei eine wesentliche Grundlage für die positive Entwicklung des Zentrums und die große Akzeptanz in der Bevölkerung.

In diesem Zusammenhang hob der Kreisfeuerwehrchef den hohen Stellenwert der sechs Werksfeuerwehren im Landkreis Heilbronn hervor: „Bestimmte Anlagen, Produktions- und Fertigungsabläufe erfordern häufig spezielles Fachwissen und Einsatztechniken, was die Ortsfeuerwehren nur schwer leisten können." Es sei gut, dass bei der anstehenden Novellierung des Feuerwehrgesetzes die Werksfeuerwehren als wichtige Ergänzung und unverzichtbarer Partner der kommunalen Feuerwehren erhalten bleiben.

Hasenfuß’ berufliche Leistung wird ergänzt durch 40 Jahre Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr. Dort hatte er verschiedene Führungsfunktionen inne, war 25 Jahre Abteilungskommandant und auch stellvertretender Gesamtkommandant. „Ihr Engagement und ihr stets korrekter, offener und absolut zuverlässiger Arbeitsstil waren bei den Kolleginnen und Kollegen immer hoch geschätzt", lobte Reinhold Gall den scheidenden Kommandanten, den er als „Vorbild inner- und außerhalb der Feuerwehr" bezeichnete.

Im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes überreichte Reinhold Gall Rainer Hasenfuß eine kleine Statue des Heiligen St. Florians, dem Schutzpatron der Feuerwehrleute. Neuer Kommandant bei der Werksfeuerwehr des DLR wird Volker Krebs.