QR-Code zur Seite

Präsident des Feuerwehrverbandes wiedergewählt

von Deutscher Feuerwehrverband

„Wir werden die Grund­lagen für verlässliche Hilfe durch die Feu­er­wehren in Deutsch­land dau­er­haft sichern“, hat Hans-Peter Kröger (56) nach seiner Wie­der­wahl zum Präsidenten des Deut­schen Feu­er­wehr­ver­bandes (DFV) betont. Der Dele­gier­ten­ver­samm­lung in Güstrow (Meck­len­burg-Vor­pom­mern) dankte er für das ent­ge­gen­ge­brachte Ver­trauen: „Ich freue mich auf die gemein­same Zukunft!“ Die Ver­samm­lung fand im Rahmen des 6. Deut­schen Feu­er­wehr-Ver­bands­tages statt, an dem an diesem Wochen­ende knapp 400 Feu­er­wehr-Führungskräfte und Ver­treter aus Wirt­schaft und Politik teil­nahmen. Der DFV ist der Spit­zen­ver­band der Feu­er­wehren.

Für den Ver­wal­tungs­oberrat a. D. und Geschäftsführer einer Genos­sen­schaft ist es die zweite Amts­zeit als DFV-Präsident. Kröger stammt aus Kaköhl in Schleswig-Hol­stein. Beson­dere Anliegen sind ihm die soziale Absi­che­rung der Feu­er­wehr­angehörigen, die Stärkung des Ehren­amtes und die Zusam­men­ar­beit der Feu­er­wehren mit Unter­nehmen, bei­spiels­weise zur Nach­wuchs­ge­win­nung. Kröger ist auch Vor­sit­zender der Stif­tung „Hilfe für Helfer“ in Berlin, Vor­sit­zender des Ver­eins Deut­sches Feu­er­wehr-Museum e.V. in Fulda sowie Vor­sit­zender des deut­schen natio­nalen Komi­tees im Welt­feu­er­wehr­ver­band CTIF.Auch Vizepräsident Hartmut Ziebs (50) im Amt bestätigtAls Vizepräsident wurde Hartmut Ziebs aus Schwelm (Nord­rhein-West­falen) wie­dergewählt. Für den 50-Jährigen ist es eben­falls die zweite Amts­pe­riode. Er ist einer der drei Ver­treter der Frei­wil­ligen Feu­er­wehren im sie­benköpfigen Präsidium des Deut­schen Feu­er­wehr­ver­bandes.

Ziebs ist Bei­sitzer im Vor­stand des Lan­des­feu­er­wehr­ver­bandes Nord­rhein-West­falen, DFV-Ver­treter in der Fach­gruppe „Feu­er­wehren-Hil­fe­leis­tung“ der Deut­schen Gesetz­li­chen Unfall­ver­si­che­rung sowie Bezirks­brand­meister des Regie­rungs­be­zirks Arns­berg. Im DFV ver­ant­wortet Ziebs die Fach­be­reiche Ein­satz, Löschmittel, Umwelt­schutz sowie Aus­bil­dung.Der Deut­sche Feu­er­wehr­ver­band ver­tritt die Inter­essen von rund 1,3 Mil­lionen Men­schen in Frei­wil­ligen, Jugend-, Berufs- und Werk­feu­er­wehren an bun­des­weit 34 000 Stand­orten. Ordent­liche Mit­glieder sind die 16 Lan­des­feu­er­wehr­verbände sowie zwei Bun­des­gruppen. Das Präsidium besteht aus dem Präsidenten sowie sechs Vizepräsidenten, die die Bereiche Frei­wil­lige Feu­er­wehr, Berufs­feu­er­wehr, Werk­feu­er­wehr und Jugend­feu­er­wehr ver­treten.

Bild: DFV-Präsident Hans-Peter Kröger wurde mit überwälti­gendem Ergebis von der 56. Dele­gier­ten­ver­samm­lung im Amt bestätigt. Foto: Rico Thumser/DFV