Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neuer Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule

von Medienteam KFV Heilbronn

Lehrgang 188 - Leiter der Psychosozialen Notfallversorgung (Führen im Einsatz III)

An der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg findet in der Zeit vom 22. November bis zum 24. November 2011 ein Lehrgang Leiter der Psychosozialen Notfallversorgung (Führen im Einsatz III) statt.

Personen, die von den Stadt- und Landkreisen als LeiterInnen der Psychosozialen Notfallversorgung benannt wurden bzw. für die Tätigkeit vorgesehen sind, werden in diesem drei Tage dauernden Lehrgang für die Mitarbeit in Führungs- und Verwaltungsstäben Stäben geschult.

Der Lehrgang findet in Kooperation mit der Landesschule des Deutschen Roten Kreuzes in Pfalzgrafenweiler sowie den Kirchen statt. Alle Beteiligten stellen die Dozenten dieses Lehrganges.

Leiter der Psychosozialen Notfallversorgung (Führen im Einsatz III)

Zielgruppe

Personen, die von den Stadt- und Landkreisen als Leiter(In) der Psychosozialen Notfallversorgung benannt wurden bzw. für diese Tätigkeit vorgesehen sind.

Voraussetzungen

Lehrgang Führen im Einsatz II gemäß der Regelung der Aufgaben und der Ausbildung von Leitern PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung) in Baden-Württemberg im DRK, der JUH und der LAG NFS.

Ziel des Seminars

Die Teilnehmer lernen das Stabsmodell Baden-Württemberg als geeignetes und zeitgemäßes Mittel zur ziel- und zeitgerechten Erledigung von Aufgaben bei Ereignissen mit großem Koordinierung- und Entscheidungsbedarf sowie die damit verbundenen Anforderungen an einen Mitarbeiter in den Stäben kennen.

Inhalte

  • Eckpunkte und Strukturen der Stäbe in Baden-Württemberg
  • Arbeitsweise in den Stäben- Lagedarstellung, -entwicklung und -beurteilung- Kommunikation- Problemdefinition und -lösungsstrategien- Aufgaben des Mitarbeiters PSNV in den Stäben- Stabsrahmenübung anhand fiktiver Ereignisse

Dauer des Seminars

Das Seminar dauert drei Tage.

Anmeldung

Die Lehrgangsanmeldung ist nur nach Ausschreibung durch die Landesfeuerwehrschule möglich und kann somit erst nach Bekanntgabe der Termine erfolgen. Die Anmeldung erfolgt über den Kreisbrandmeister beziehungsweise bei Stadtkreisen über den Feuerwehrkommandanten.

Ausbilder

Die Ausbilder sind Lehrkräfte der Landesfeuerwehrschule, der DRK Landesschule Pfalzgrafenweiler sowie Mitarbeiter der Kirchen.