Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neuauflage der PSA-Broschüre

Die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehren unterliegt immer wieder normativen Änderungen.

In der neusten Auflage der PSA-Broschüre, die gemeinsam vom Innenministerium und der Unfallkasse herausgegeben wird, wurden die bisherigen Normänderungen für die verschiedenen Teile der persönlichen Schutzkleidung berücksichtigt. Die in der Broschüre genannten Auswahlkriterien sind Empfehlungen, die von vielen Feuerwehren aufgrund der in der Norm enthaltenen vielfältigen möglichen Leistungsanforderungen gewünscht werden.Da immer wieder Fragen kommen, was mit der bisherigen Einsatzkleidung zu geschehen hat, erfolgt hier nochmals der Hinweis, dass die bisherige Einsatzkleidung weiterhin getragen werden darf, also nicht wegen einer Änderung der Norm alles neu beschafft werden müsste. Dies wäre weder von der Sache her richtig noch wirtschaftlich.In der jetzt vorliegenden überarbeiteten Fassung wurden alle Kapitel überarbeitet.Auch für Gerätewarte kann die PSA-Broschüre hilfreich sein, da sich darin Aussagen zu Pflege, Wartung und Ausmusterung befinden.Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg im Oktober 2009