QR-Code zur Seite

Mittel für Katastrophenschutz-Fahrzeuge sichern!

von Medienteam KFV Heilbronn

Das Fahr­zeug­kon­zept des Bundes und die Ver­zah­nung mit dem Kata­stro­phen­schutz der Länder sind gut aber die Mittel müssen für die kom­menden Jahre gesi­chert werden!, mahnte Hans-Peter Kröger, Präsident des Deut­schen Feu­er­wehr­ver­bandes (DFV), beim 7. Ber­liner Abend des DFV in Berlin die Fort­set­zung der Beschaf­fung von Feu­er­wehr­fahr­zeugen für den Kata­stro­phen­schutz an. Dr. Ole Schröder, Par­la­men­ta­ri­scher Staats­se­kretär im Bun­des­mi­nis­te­rium des Innern, sicherte den Feu­er­wehren Unterstützung zu: Sie sind für den Bund ein wich­tiger Partner im Zivil- und Kata­stro­phen­schutz, und Sie können sich im Gegenzug auf uns ver­lassen: Wir stehen zu den Zusagen der Innen­mi­nis­ter­kon­fe­renz, erklärte er vor rund 450 Gästen in der Regie­rungs­feu­er­wache Berlin-Tier­garten.

Knapp 100 Mit­glieder des Deut­schen Bun­des­tages und Refe­renten von Abge­ord­neten trafen sich beim Ber­liner Abend des DFV mit Feu­er­wehr-Führungskräften aus ganz Deutsch­land. Kaum ein Par­la­men­ta­ri­scher Abend auf dem Ber­liner Par­kett bringt so viele Abge­ord­nete und Gäste zusammen, lobte Bun­des­ver­kehrs­mi­nister Dr. Peter Ram­sauer. Wir schätzen Ihre Pro­fes­sio­nalität, Ihren haupt- und ehren­amt­li­chen Ein­satz, dankte Ram­sauer als Ver­treter der Bun­des­re­gie­rung den 1,3 Mil­lionen aktiven Feu­er­wehr­angehörigen in Deutsch­land.

Die mögli­chen Aus­wir­kungen von EU-Vor­schriften auf die Arbeit der Feu­er­wehren in Deutsch­land war ein wei­teres großes Gesprächs­thema: Wenn der Deut­sche Feu­er­wehr­ver­band sich nicht bei der Europäischen Union ein­setzen würde, würden die Feu­er­wehren bei Themen wie der Arbeits­zeit­richt­linie und dem Kata­stro­phen­schutz unter­gehen!, resümierte Rein­hold Gall, Innen­mi­nister des Landes Baden-Württem­berg und selbst aktiver Feu­er­wehr­mann.

Bernd Krömer, Staats­se­kretär in der Senats­ver­wal­tung für Inneres und Sport des Landes Berlin, freute sich über die gute Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­form, die Poli­ti­kern und Feu­er­wehr-Führungskräften bereits zum siebten Mal in der Feu­er­wache Tier­garten geboten wurde. Haus­herr Wil­fried Gräfling, Lan­des­brand­di­rektor der Ber­liner Feu­er­wehr, wurde von DFV-Präsident Hans-Peter Kröger für seine Ver­dienste um die Inter­es­sen­ver­tre­tung der Feu­er­wehren mit dem Deut­schen Feu­er­wehr-Ehren­kreuz in Silber aus­ge­zeichnet.

Kröger dankte Mer­cedes-Benz und der Telekom Deutsch­land GmbH für die freund­liche Unterstützung der Ver­an­stal­tung.

Bilder der Ver­an­stal­tung finden Sie unter www.feuerwehrverband.de/bilder zum Down­load.

Quelle: Deut­scher Feu­er­wehr­ver­band