QR-Code zur Seite

Ministerrat beschließt Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen und -Einsatzmedaille

von Medienteam KFV Heilbronn

„Mit dem Bevölke­rungs­schutz-Ehren­zei­chen und der Bevölke­rungs­schutz-Ein­satz­me­daille können wir künftig ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment im Bevölke­rungs­schutz sichtbar aner­kennen und würdigen.“ Dies sagte Innen­mi­nister Rein­hold Gall nach der Minis­ter­rats­sit­zung am Dienstag, 8. März 2016, in Stutt­gart. Dort hatte Innen­mi­nister Gall dem Kabi­nett das neue Bevölke­rungs­schutz-Ehren­zei­chen und die Bevölke­rungs­schutz-Ein­satz­me­daille vor­ge­stellt. Mit dem Kabi­netts­be­schluss wurde das Innen­mi­nis­te­rium beauf­tragt, die Stif­tung der beiden Aus­zeich­nungen bekannt­zu­ma­chen sowie die dazugehörigen Ausführungs­be­stim­mungen zu erlassen.

„Enga­ge­ment – Hilfs­be­reit­schaft – Team­geist. Diese Leit­mo­tive ehren­amt­li­chen Enga­ge­ments finden sich in der neuen Aus­zeich­nung wieder und sollen zukünftig als Teil eines zeitgemäßen Cor­po­rate Designs für den Bevölke­rungs­schutz des Landes Anwen­dung finden. Damit leisten wir einen Bei­trag zur posi­tiven Außend­ar­stel­lung sowie zur Stärkung der Auf­ga­ben­iden­ti­fi­ka­tion“, betonte der Innen­mi­nister.

Zur Aner­ken­nung und Würdi­gung von beson­deren Ver­diensten um den Bevölke­rungs­schutz stiftet der Innen­mi­nister das Bevölke­rungs­schutz-Ehren­zei­chen. Es soll an Angehörige der zur Mit­wir­kung im Kata­stro­phen­schutz des Landes Baden-Württem­berg aner­kannten Hilfs­or­ga­ni­sa­tionen, der Feu­er­wehren oder des Tech­ni­schen Hilfs­werks ver­liehen werden, die sich in beson­derer Weise um den Bevölke­rungs­schutz ver­dient gemacht oder die ein beson­ders mutiges und ent­schlos­senes Ver­halten im Bevölke­rungs­schutz­ein­satz gezeigt haben.

Darüber hinaus wird als Zei­chen der Aner­ken­nung und Würdi­gung der außergewöhnli­chen Hil­fe­leis­tung bei einem beson­deren Bevölke­rungs­schutz-Ein­satz eine Bevölke­rungs­schutz-Ein­satz­me­daille gestiftet.

Beide Aus­zeich­nungen sollen in Form einer Medaille, einer Band­schnalle oder einer Ansteck­nadel zu tragen sein.

Zusatz­in­for­ma­tionen:
Der Bevölke­rungs­schutz umfasst alle Auf­gaben und Maßnahmen des Landes im Kata­stro­phen­schutz sowie im Zivil­schutz. Zur Bekämpfung und Abwehr von Schäden, die durch Kata­stro­phen her­vor­ge­rufen werden, schafft das Innen­mi­nis­te­rium Baden-Württem­berg Rah­men­be­din­gungen, die eine rasche Hilfe möglich machen, indem Behörden und Hilfs­or­ga­ni­sa­tionen effektiv zusam­men­ar­beiten.

Quelle: Innen­mi­nis­te­rium Baden-Württem­berg